Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte in Array

Doppelte Werte in Array
20.08.2015 11:17:12
Tim
Hallo,
ich habe in Spalte A ca 250 Zahlenwerte, ich möchte die Doppelten Werte in ein Array schreiben und mit Angabe der Zeilenangabe in einer Msgbox ausgeben. Ich bin mir bewusst dass die Bedingte Formatierung das im Excel toll gelöst hat, möchte diesen Teil aber gerne in Vba realisieren. Der Makrorecorder spuckt leider mir einen völlig unverständlchen Code aus.
Bitte um Hilfe !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte in Array
20.08.2015 13:54:07
JoWE
Hallo Tim,
lies Dir mal dies hier durch: http://www.vb-homepage.de/tipps/tip259.htm
Ist allerdings vielleicht recht "sportlich" und Du müsstest es auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Viel Erfolg
Jochen

AW: Doppelte Werte in Array
20.08.2015 16:23:49
Jack_d
Hallo Jochen,
Ich würde es über ein Dictionary lösen. Das ist was den Abgleich angeht ganz komfortabel.
Hier mal ein Codezum probieren
(Werte in Spalte & Trägt die Doppelten mit Zeilenbezeichnung in Spalte C )
Grüße

Option Explicit
Sub DopIdent()
Dim A As Variant
Dim B As Variant
Dim Ai As Long
Dim Zeile As Long
Dim NEU As String
Dim ODict1 As Object
With Worksheets("Tabelle2")
Set ODict1 = CreateObject("scripting.dictionary")
A = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1))
For Ai = 1 To UBound(A)
If ODict1.exists(A(Ai, 1)) Then
NEU = NEU & A(Ai, 1) & " Zeile " & Ai & "-"
Else
ODict1(A(Ai, 1)) = Ai
End If
Next Ai
B = Split(NEU, "-")
For Zeile = 1 To UBound(B)
.Cells(Zeile, 3) = B(Zeile - 1)
Next Zeile
Set ODict1 = Nothing
A = ""
B = ""
End With
End Sub

Anzeige
AW: Doppelte Werte in Array
20.08.2015 18:57:46
JoWE
HiJack :-)
ich war gar nicht der Fragesteller - vielleicht liest Tim ja doch irgendwann mal seine Antworten.
Gruß
Jochen

AW: Doppelte Werte in Array
20.08.2015 23:12:52
Jack_D
Hallo jochen,
Ja da hab ich wohl was übersprungen :-D
Man möge es mir vergeben :-)
Grüße

AW: Doppelte Werte in Array
20.08.2015 19:22:00
Daniel
Hi
bei kaum VBA-Kenntnisse vielleicht so:
1. sicherer in einer Hilfsspalte die aktuelle Zeilennummer.
schreibe hierzu in einer Hilfsspalte in alle Zellen bis zum Tabellenende die Formel =Zeile()
kopiere dann diese Spalte und füge sie an gleicher Stelle als wert ein.
2. lasse über die Bedingte Formatierung die doppelten farblich markieren
3. filtere in der Spalte mit dem Autofilter nach der Zellfarbe, der autofilter kann die Farben der bedingten Formatierung erkennen.
4. kopiere jetzt die Spalte A und die Hilfsspalte mit den fixierten Zeilennummern in ein neues Blatt.
die ausgeblendeten Zeilen werden nicht mit kopiert, so dass du in dem neuen Blatt nur die doppelten Werte hast
5. soritere in dem neuen Blatt die Liste nach den Werten, dann siest du sofort, welcher Wert sich wie oft wiederholt und in welchen Zeilen die Duplikate stehen.
das geht auch ohne VBA recht schnell, wenn du es mit VBA brauchst, sollte sich diese Methode relativ gut mit dem Recorder aufzeichnen lassen.
gruß Daniel
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige