Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF und Datum eintragen

UF und Datum eintragen
20.08.2015 13:14:00
Wolfgang
Hallo miteinander,
ich habe mir eine Liste erstellt und möchte nun über eine UserForm, dass das Datum nach Wunsch in eine bestimmte Zelle (hier A1) eingetragen wird.
Habe schon einiges probiert, aber noch keine Lösung gefunden.
Hier habe ich eine Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/99706.xlsm
Mein Wunsch wäre, dass nach dem Button "alle Daten aus allen Zellen löschen" bei der nächsten Abfrage in der Userform ( ListBox ) das aktuelle Datum aus Zelle "W1" steht und ich mittels der Button auf bzw. abwärts zählen kann und dann mit dem Button "übertragen" das Ergebnis in die Zelle A1 eingetragen wird.
Das weitere Beispiel (SpinButton) dienen mir nur noch als mögliche Varianten, habe aber auch dazu keine Lösung ;-(
es grüßt
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Listbox?
20.08.2015 13:21:25
Jack_d
Hallo Wolfgang.
Ich hab mir deine Mappe mal angeschaut. Du sprichst von einer Listbox die das Datum "nehmen" soll, ich finde aber keine...?
Grüße

AW: Listbox?
20.08.2015 14:07:29
Wolfgang
Hallo Jack_d,
wenn man auf den Button "alle Daten aus Zellen löschen" klickt, kommt eine Sicherheitsabfrage und da klickt man nun auf "ja, kann gelöscht werden", dann kommt die eigentliche UserForm.
War von mir wahrscheinlich etwas schlecht erklärt!
Wolfgang

AW: Listbox?
20.08.2015 14:14:32
Jack_d
Hallo Wolfgang,
das hab ich schon soweit verstanden. Ich kann nur nix mit "Listbox" anfangen.
Wo soll denn das Datum eingetragen werden?
In Frame 1 in die TB1
Oder
Frame 2 in das Label 3
Und willst du dann mit den Spinbutton in Frame 2 das Datum anpassen, oder über "Auf" und "Ab" in Frame 1 ?
Grüße

Anzeige
AW: Listbox?
20.08.2015 14:19:13
Wolfgang
Hallo,
man nennt doch so ein Feld (weißes Feld) im Frame1.
Die beiden anderen Frames sind erstmal zweitrangig!
Danke trotzdem schon mal ...
Wolfgang

AW: Listbox?
20.08.2015 14:35:39
Jack_d
Hallo Wolfgang,
Dieses Weisse Feld nennt man Textbox =)
Ansonsten warst du mit deiner Syntax nah dran. nur leider falsch herum
Statt
Range(w1)=UF1.Textbox1 
Müsste es heissen
UF1.Textbox1=Range(W1)
Ansonsten hier dein Überarbeiteter Code
Grüße
Sub DatenEntfernen()
' Makro erstellt am 08.07.2015 durch Wolfgang Auer
' löscht alle Daten aus den entsprechenden Zellen
With Worksheets("Tabelle1")
.Unprotect Password:="sge"
.Range("B6:E8").ClearContents
.Range("B10:L11").ClearContents
.Range("B14:J14").ClearContents
.Range("B16:E19").ClearContents
.Range("N6:Q8").ClearContents
.Range("S6:V8").ClearContents
.Range("N10:Q11").ClearContents
.Range("S10:V11").ClearContents
.Range("N14:Q14").ClearContents
.Range("S14:V14").ClearContents
.Range("N16:Q19").ClearContents
.Range("S16:V19").ClearContents
.Protect Password:="sge"
UF1.TextBox1.Value = .Cells(1, 23).Value
End With
UF1.Show
End Sub

Anzeige
AW: Listbox?
20.08.2015 14:58:45
Wolfgang
Hallo Jack_d,
danke für den Hinweis.
Mit dem Button "übertragen" im Frame1 tut sich aber nichts, d.h. das Datum in der TextBox1 (UF.TextBox1) wird aber nicht ins Feld "A1" übertragen.
Gruss Wolfgang

Aufmerksames Lesen
20.08.2015 15:12:52
Jack_d
hilft Fehler zu vermeiden.
Ich hab dir bei der Anpassung des "einlese-Codes" geschrieben das du die Syntax verdreht hast
Du hast nämlich geschrieben

"Quelle" = "Ziel"  | Range(W1)=UF1.Textbox1

Meine Verbesserung war
"Ziel" = "Quelle"  | UF1.Textbox1 =Range(W1)
Wenn du nun also Mitdenkst, kommst du ganz schnell zu dem Schluss dass das Makro was hinter CB1 liegt genauso falsch (verdreht) ist. Denn auch hier schreibst du
"Quelle" = "Ziel" Da in deinem Feld das Ziel Leer bzw. mit einem anderen Wert gefüllt ist, überträgst du den Wert aus der Zelle die du füllen willst in das Feld aus dem der Wert kommen soll.
Die Syntax lautet also

Tabelle1.range(A1) = Textbox1 

bzw. richtig geschrieben
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").value = UF1.Textbox1.value 
Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige