Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summwenns oder wie?

Summwenns oder wie?
20.08.2015 15:11:16
Neo
Hallo zusammen,
ich habe verschiedene Frachttabellen, die nach Gebindeart (lose, gesackt usw.) , Frachtkilometer und Gewicht unterscheiden.
Nun möchte ich überprüfen, ob der Soll-Wert gemäß Frachttabelle auch in der Praxis so angewandt wurde.
Wie kann ich das aufbauen. Wenn ich nur zwischen Gebindeart und Kilometer trennen muss, bekomme ich das mit Summewenns hin. Nur das Gewicht noch mit einzubauen, bereitet mir Probleme.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich auch anders ...
20.08.2015 15:12:41
...
Hallo Neo,
... dazu stell doch aber mal eine kleine Beispieltabelle hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: möglich auch anders ...
20.08.2015 15:41:30
Neo
Anbei eine kleine gekürzte Beispieldatei für eine Gebindeform

AW: was verstehst Du unter "Gebindeform"? ...
20.08.2015 16:00:05
...
Hallo Neo,
... diesbzgl. finde ich in Deiner Tabelle keinen Bezug.
Außerdem wäre es für die exceltechn. Auswertungen der Tabelle günstiger, diese bzgl. den wesentlichen Zahlenwerten (Texte kann man mittels benutzerdef. Zahlen-Format ergänzen) z.B. wie folgt zu gestalten:
 CDEF
4    Frachtvergütung
5KM101525,2
6209,57,25,6
7309,97,76,1
83510,78,26,7
94011,797,2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was verstehst Du unter "Gebindeform"? ...
20.08.2015 16:12:40
Neo
DANKE - unter Gebindeform verstehe ich "lose" ; "Sackware" usw.. Hier habe ich aber nur
die Frachttabelle von einer Gebindeform genommen.
Es geht mir nur um das Prinzip, wenn ich jetzt zum Bsp. eine Fracht hatte mit Entfernung 13 Kilometer und Gewicht 6 to. Dann will ich per Formel überprüfen, ob die Soll-Fracht "9,5€" auch der IST-Fracht entspricht. Danke bereits

AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
20.08.2015 16:41:19
...
Hallo Neo,
... z.B. so:
 CDEFGHIJ
1        
2     kmtPreis
3     1369,5
4    Frachtvergütung 32176,7
5KM101525,2    
6209,57,25,6    
7309,97,76,1    
83510,78,26,7    
94011,797,2    
10        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J3=INDEX(A:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$6:C$9)/(C$6:C$9>H3); 1); AGGREGAT(15;6;SPALTE(D1:F1)/(D$5:F$5>I3); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
24.08.2015 14:29:16
Neo
Danke Neopa für den Lösungsvorschlag. Eine Formel, die ich bisher nicht kenne.
Wie müsste ich die Formel abändern, wenn ich bei den Frachtvergütungen die Kilometer und
das Gewicht numerisch nahtlos angegeben hätte. Also nicht z.B. Kilometer 10 bis 15, sondern Kilometer
10,11,12,13,14, 15. Habe nämlich nun das Gewicht und die Kilometer für jede Zahl im Ausgangsdokument.
Ich denke die Formel müsste daher einfacher werden, komme jedoch nicht drauf. :-(

AW: die Formel belibt im Prinzip die Gleiche ...
24.08.2015 16:12:13
...
Hallo Neo,
... denn Du kannst ja trotzdem nicht ausschließen, dass Zwischenangaben (sowohl für die km als auch für das Gewicht vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel belibt im Prinzip die Gleiche ...
25.08.2015 16:13:31
Neo
Hallo Werner (Neopa),
leider besteht das Problem immer noch, was auch an meiner mangelnden Kenntnis i.V.m. der Aggregat-Formel liegt. So komme ich nicht auf das korrekte Ergebnis.
Im Anhang habe ich es mal mit der Index(Vergleich)-Formel versucht.
Meist passt das Ergebnis auch, im Anhang habe ich aber ein Bsp. wo die Formel den falschen Wert zieht. Was habe ich an der Formel falsch gemacht?
Danke für die bereits erfolgte Mühe (ich hoffe das war meine letzte Frage)
https://www.herber.de/bbs/user/99824.xlsx
Gruß
Neo

Anzeige
AW: wenn Du mit diesen Daten arbeitest und ...
25.08.2015 16:37:24
...
Hallo Neo,
... Du INDEX() und VERGLEICH() einsetzen willst, dann solltest Du RUNDEN() und zwar im Beispiel zumindest für das Frachtgewicht.
Folgende Formel reicht dann:
=INDEX('Sackware (inkl.BigBag)'!A:AA;VERGLEICH(RUNDEN(Template_gesackt!D2;);'Sackware (inkl.BigBag) '!A:A;);VERGLEICH(RUNDEN(Template_gesackt!$E2;);'Sackware (inkl.BigBag)'!1:1;))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn Du mit diesen Daten arbeitest und ...
27.08.2015 09:04:47
Neo
Vielen Dank mit der Runden-Formel funktioniert es. Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige