Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro um DBSumme zu optimieren

VBA Makro um DBSumme zu optimieren
20.08.2015 16:51:47
Horst
Hallo,
um besser mit DBSumme in Excel arbeiten zu können möchte ich eine Liste mit den Kriterien untereinander erstellen. Mit einem Makro möchte ich dann für jede Zeile einen Bereichsnamen vergeben und die Spaltenüberschriften hinzukopieren.
Nun habe ich per Makro einen Kriterienbereich erstellt.
Nun möchte für diesen Bereich einen Namen vergeben mit
ThisWorkbook.Names.Add Name:="Kriterienbereich1", RefersTo:= Kriterienbereich
Wenn ich nun in den Namensmanager schaue sehe ich auch unter "Bezieht sich auf" die Werte in der Form ={"Überschrift1". "Überschrift5";"Kriterium1" ... "Kriterium5"}
Unter "Wert" steht jedoch nur {...}
Wie bekomme ich hier auch das Array rein, so dass ich den erzeugten namen in DBsumme nutzen kann? also dbsumme(Datenbank;Datenbankfeld;Kriterienbereich1)
Da unter Wert nichts steht bekomme ich folglich ein #WERT! zurück.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Vielen Dankd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro um DBSumme zu optimieren
21.08.2015 23:41:27
fcs
Hallo Horst,
soganz klar ist mir noch nicht wie du die Bereiche zuweisen willst.
Grundsätzlich muss der Bereich mit den Kriterien für DBSUMME mindesten Zellen aus 2 Zeilen beinhalten.
Oben die Feldnamen -darunter die Kriterien.
Beispiel:
Userbild
Wenn du jetzt in der Formel mit Namen arbeiten willst, dann kannst die Kriterien unter einem anderen Namen wie folgt dem Namen in der Formel zuweisen:
'Erstellt unter Excel 2010 für Windows
Sub DB_kriterien1_zuweisen()
' DB_kriterien_zuweisen Makro
With ActiveWorkbook.Names("DB_Kriterien") 'Kriteriumsbereich in Formel
.Name = "DB_Kriterien"
.RefersToR1C1 = "=DB_Kriterien1"
'        .Comment = ""
End With
End Sub
Sub DB_kriterien2_zuweisen()
' DB_kriterien_zuweisen Makro
With ActiveWorkbook.Names("DB_Kriterien") 'Kriteriumsbereich in Formel
.Name = "DB_Kriterien"
.RefersToR1C1 = "=DB_Kriterien2"
'        .Comment = ""
End With
End Sub
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige