Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zeitstempel zu SQL Datenbank

Excel Zeitstempel zu SQL Datenbank
21.08.2015 07:33:23
Hannes
Halli Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite in Excel mit einen Zeitstempel mit dem Format "DD.MM.YYY hh:mm:ss" als Zellenformat. Der eigentliche zahlenwert ist bei 42194.74.
In einer MS SQL Server 2012 Tabelle habe ich eine Spalte als datetime definiert. Was laut der MS Hilfe ein Format von YYYY-MM-DD hh:mm:ss besitzt.
Wie kann ich diesen Wert richtig formatiern damit mir SQL nicht meckert?
Vielen Dank im VOrraus!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der Zahlenwert bleibt doch die Basis ..
21.08.2015 08:05:19
...
Hallo Hannes,
... oder etwa nicht? Hab keine Ahnung von MS-SQL-2012, aber ich geh davon aus, das auch dort analog in Excel es sich nur um ein Zahlenformat handelt. Wenn es jedoch ein Textwert sein soll(te), dann kannst Du den Zeit-Zahlenwert in Excel mit =TEXT(A1;"YYYY-MM-DD hh:mm:ss") in einen solchen wandeln.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Excel Zeitstempel zu SQL Datenbank
21.08.2015 08:27:27
Hannes
Hallo Werner, danke für deine Hilfe.
Ich habe jetzt in der Excel das Richtige Format als Zellenformatierung, nur wird es tortzdem flasch an SQL gesendet.
Kann ich zur not nur das was Excel anzeigt an SQL senden? Also den angezeigten Text inder Zelle? Wiel dieser besitzt ja das benötigte Format.

Anzeige
AW: Excel Zeitstempel zu SQL Datenbank
21.08.2015 10:26:37
Hannes
Also ich hab die Funktion von dir einbauen können Werner, danke dafür.
Jetzt schickt er als Anfrage an SQL das richtige Format (2015-07-07 09:21:46), dennoch bekomme ich den Fehler "Falscher Syntax inder Nähe von 09". die 09 bezieht sich heir wohl auf die Stunden.
Wie kann ich das beheben?

AW: Excel Zeitstempel zu SQL Datenbank
21.08.2015 11:52:41
Hannes
Ich habe das Problem beheben können!
Man muss nicht das datime Format (YYYY-MM-DD hh:mm:ss) an SQL übertragen sondern nur die Excel-Zahl vom Datum (z.B. 42194.74). Dann funktioneirt es da SQL dann selber aus dieser Zahl das richtige Format bestimmt.
Trotzdem Danke :)
Der Mist hat mich 4h meines Lebens gekostet. Aber vielleicht bleibt durch diesen Post jemand anderes Verschohnt,

Anzeige
AW: so ist es manchmal des öfteren ;-) ...
21.08.2015 12:38:49
...
Hallo Hannes,
... über drei Stunden hättest Du Dir wohl einsparen können, wenn ich es noch deutlicher geschrieben hätte, dass ich davon ausgehe dass einzig die Zahl maßgebend ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige