Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Bedingung und Vergleich, NSC

Summenprodukt mit Bedingung und Vergleich, NSC
21.08.2015 15:36:17
Toto
Hallo,
Mein Problem ist die Berechnung des Nash-Sutcliffe Koeffizienten für den Vergleich von observierten und gemessenden Werten.
Das funktioniert normalerweise so:
NSC = 1 - ( sum( (obs - sim)^2 ) / sum( (obs - mean(obs))^2 )
NSC =1 - SUMMENPRODUKT((A2:A10 - B2:B10)^2) / SUMMENPRODUKT((A2:A10 - MITTELWERT(A2:A10)^2)
Ergebnis im optimalen Fall = 1, sonst Werte bis minus unendlich möglich.
Was das Ganze für mich so schwierig macht, sind #NV Werte. Es sollen
nur Zeilenpaare berücksichtigt werden, wo in beiden Fällen ein Wert vorhanden ist.
Ich denke mit Vergleich() oder Wenn(IstZahl()) könnte man was erreichen.
https://www.herber.de/bbs/user/99762.xlsx
*bei den observierten Werten ist auch #NV möglich.
Schon einmal vielen Dank!
Gruß,
Toto

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT(), AGGREGAT(), AGGREGAT() ...
21.08.2015 17:15:19
...
Hallo Toto,
... Du hast mich ganz schön in die Irre geführt mit Deiner fehlerhaften deutschen SUMMENPRODUKT()-Formelvorgabe (fehlerhafte Klammersetzung) für #NV-freie-Daten.
Erst als ich mir die engl. Fassung näher angeschaut habe war mir das aufgefallen.
Meine Formel kann man nun kürzer als echte MATRIXformel schreiben, aber ich hab nun einmal mich konsequent für die Matrixfunktion(alität)sformel auf Basis einer Kombination der entsprechenden Matrixfunktionen AGGREGAT(), INDEX() und SUMMENPRODUKT() festgelegt.
Die Formel ist nun so konstruiert, dass es egal ((fast) ist, wo und wie viele #NV in Spalte B vorhanden sind:
 ABCDE
1ObserviertSimuliert  NSC
23,2#NV  0,852941
33,33,35   
43,2#NV   
53,43,45   
63,23,15   
73,2#NV   
83,53,5   
93,23,25   
103,2#NV   
11     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=1-SUMMENPRODUKT(AGGREGAT(15;6;(A2:A10-B2:B10)/ISTZAHL(B2:B10); ZEILE(A1:INDEX(A:A;AGGREGAT(2;6;B2:B10))))^2)/SUMMENPRODUKT((AGGREGAT(15;6;A2:A10/ISTZAHL(B2:B10); ZEILE(A1:INDEX(A:A;AGGREGAT(2;6;B2:B10))))-SUMMENPRODUKT(AGGREGAT(15;6;A2:A10/ISTZAHL(B2:B10); ZEILE(A1:INDEX(A:A;AGGREGAT(2;6;B2:B10)))))/AGGREGAT(2;6;B2:B10))^2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige