Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rundenspiele sortieren/berechnen

Rundenspiele sortieren/berechnen
22.08.2015 12:37:57
Peter
Hallo Leute
Ich wusste leider nicht genau wie ich mein anliegen im Betreff formulieren kann.
Ich habe folgendes Problem.
Spalte B1 spielt gegen Spalte D1/////C2 gegen D2 usw..
Damit das Spiel nicht zu eintönig wird und Mannschaft 1 die ertsen 6 Spiele spielt, habe ich versucht in Spalte A Nummer zu den verschiedenen Spielen zu schreiben, diese lasse ich vor dem Beginn einfach sortieren und in die "List view" einlesen, dadurch sollten sich die Mannschaften am Spielfeld nicht wiederholen. Die Anzahl der Teams ist immer verschieden daher auch die Anzahl der Spiele(jeder spielt gegen jeden)
Zur Zeit Zähle ich vorab wie viele Spiele es sind, danach schreibe ich vom Start die ungeraden Zahlen weg (1..3..5..7)und von der mitte aus die geraden(2..4..6..8..10)
Leider hatte ich einen denkfehler dabei und Mannschaft 1 spielt doch ein paar mal hintereinander. Hat jemand eine Idee dazu? Dachte schon daran alles in eine Array zu schreiben oder mit schleifen die Spiele zu überprüfen, jedoch komme ich auf keine Lösung...
A ---Spalte B--- Spalte D
1 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 7
3 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 6
5 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 5
7 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 4
9 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 3
11 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 2
2 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 3
13 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 7
15 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 6
17 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 5
19 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 4
4 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 7
6 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 6
8 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 5
10 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 4
12 ---Mannschaft 4 : Mannschaft 7
14 ---Mannschaft 4 : Mannschaft 6
16 ---Mannschaft 4 : Mannschaft 5
18 ---Mannschaft 5 : Mannschaft 7
20 ---Mannschaft 5 : Mannschaft 6
22 ---Mannschaft 6 : Mannschaft 7
Vielen DANK
LG Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundenspiele sortieren/berechnen
22.08.2015 16:25:32
Michael
Hi Peter,
schreibe in die Spalte A anstelle der Nummern einfach die Formel
=ZUFALLSZAHL()
und ziehe sie so weit runter, wie Du sie brauchst.
Dann sortierst Du nach A.
Wie es der Zufall so will, ist das Ergebnis manchmal nicht immer das, was wir uns unter "zufällig" vorstellen, dann drückst Du F9 (da werden die Zufallszahlen nochmal berechnet) und sortierst eben nochmal.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Rundenspiele sortieren/berechnen
24.08.2015 19:08:20
Peter
Vielen DANK Michael
Es wäre so einfach gewesen und ich habe nun drei schleifen geschrieben, die das jetzige Spiel mit dem nächsten Spiel abgleicht und die Nummern bzw. Spielreihen folge dadurch setzt.
Lg

Anzeige
gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
25.08.2015 18:05:27
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige