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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Makro xls-Dateien teilen und als csv speichern

Makro xls-Dateien teilen und als csv speichern
24.08.2015 10:43:17
Bettina
Hallo zusammen,
ich bin leider noch ganz schlecht im Programmieren von Makros und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bräuchte ein Makro welches mehrere Tabellenblätter einzeln speichert und dabei in eine csv-Datei konvertiert.
Die betroffenen Dateien liegen alle im gleichen Ordner mit dem Pfad "C:\Desktop\vorbereitung".
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke und liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Nachgefragt
24.08.2015 12:21:20
Michael
Hallo Bettina!
Mit welcher XL-Version arbeitest Du?
mehrere Tabellenblätter einzeln speichert
Wie werden innerhalb einer Arbeitsmappe (Datei) die Tabellenblätter bestimmmt, die als CSV abgespeichert werden sollen.
Die betroffenen Dateien
Von wievielen Dateien sprechen wir? Willst Du eine bestimmte Anzahl an Dateien in dem von Dir angegebenen Verzeichnis in einer Schleife durchlaufen, daraus jeweils bestimmte Blätter speichern? Da ist wieder die Frage, wie bestimmt wird, welches Blatt gespeichert werden soll?
Kannst Du dazu noch ein paar Angaben machen?
LG
Michael

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AW: Nachgefragt
24.08.2015 12:39:48
Bettina
Hallo Michael,
ich arbeite in Excel 2007;
mehrere Tabellenblätter einzeln speichert
es gibt in jeder Datei 3 Tabellenblätter wobei nur 2 davon verwendet werden sollen,die erste heißt "publicVerkaufte", die zweite "BestandslistenReport". Die Blätter haben immer den gleichen Namen;
Die betroffenen Dateien
Insgesamt sprechen wir von 281 Dateien wobei in dem Ordner in dem sie liegen alle Dateien verwendet werden. Die Dateien sind immer als Datum abgespeichert (01-02-2015, 02-02-2015, 03-02-2015,...) Die daraus bestimmten Blätter sollten dann bestenfalls als publicVerkaufte01-02-2015 und BestandslistenReport01-02-2015 abgespeichert werden.
Vielen Dank
und LG

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AW: Dann so...
24.08.2015 13:56:37
Michael
Bettina,
...könnte natürlich bei 281 Dateien etwas dauern. Probier mal:
Sub TabsAlsCsv()
Dim Verzeichnis As String
Dim Datei As String
Dim Quelle As String
Dim dName As String
Dim Tab1 As String
Dim Tab2 As String
Verzeichnis = "C:\Desktop\vorbereitung" & "\"
Datei = Dir(Verzeichnis & "?-?-?.xlsx")
Tab1 = "publicVerkaufte"
Tab2 = "BestandslistenReport"
Application.ScreenUpdating = False
Do Until Datei = ""
Workbooks.Open (Verzeichnis & Datei)
Quelle = ActiveWorkbook.Name
dName = Left(Quelle, 10)
Workbooks(Quelle).Worksheets(Tab1).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Verzeichnis & Tab1 & dName, FileFormat:=xlCSV
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Workbooks(Quelle).Worksheets(Tab2).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Verzeichnis & Tab2 & dName, FileFormat:=xlCSV
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Workbooks(Quelle).Close savechanges:=False
Datei = Dir
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
LG
Michael

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AW: Dann so...
24.08.2015 16:26:39
Bettina
Hallo Michael,
Wow ich bin beeindruckt ;-), vielen Dank es funktioniert..
LG und einen schönen Tag,
Bettina

AW: Haha... Danke, aber...
24.08.2015 16:43:12
Michael
...so beeindruckend ist das wohl noch nicht :-).
Ich danke Dir für die wirklich nette Rückmeldung.
LG und schönen Abend
Michael

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