Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Blatt springen

in Blatt springen
24.08.2015 11:38:59
Tim
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit vielen Blättern.
Das erste Blatt heißt "Übersicht" und die folgenden Blätter "1001","1002","1003",usw.
In der Übersicht stehen die Blattnamen und weitere Informationen in einer Tabelle.
Ich benötige ein Makro, mit dem ich mit einem Doppelklick auf die Zahl in A2:A100 in das entsprechende Blatt springe.
Also wenn ich in die Zelle A2 auf 1001 doppelklicke, will ich im Blatt 1001 landen, usw.
Folgendes Makro habe ich erstellt:
If Not Application.Intersect(Range("A2:A100"), Target) Is Nothing Then
If BlattVorhanden(999 + Target.Row) Then
Sheets(?).Select
Else
MsgBox "Das Tabellenblatt existiert nicht!"
End If
End If
Allerdings hab ich keine Ahnung, was ich in "Sheets()" eintragen soll, damit es funktioniert...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Tim

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Blatt springen
24.08.2015 11:45:44
Matthias
Hallo Tim,
meinst du etwa so?:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Sheets("Übersicht").Range("A2:A100")
If Not Intersect(Target, rngBereich) Is Nothing Then
Sheets(Target.Value).Activate
End If
End Sub
Der Name des Tabellenblattes wird dabei aus dem Zellenwert (Target.Value) entnommen.
lg Matthias

AW: in Blatt springen
24.08.2015 11:48:55
Tim
Hallo Matthias,
leider funktioniert es nicht...
Ich glaube das Problem ist, dass es sich bei dem Inhalt um Zahlen handelt.
Mit einem Text funktioniert dein Makro!
Gruß
Tim

Anzeige
AW: in Blatt springen
24.08.2015 11:52:54
Matthias
Dann probier mal Sheets(CStr(Target.Value)).Activate
lg Matthias

AW: in Blatt springen
24.08.2015 12:01:08
Tim
Danke!

AW: in Blatt springen
24.08.2015 11:53:01
Werner
Hallo Tim,
hast du es schon mal mit
Sheets(Target.Text).Activate
versucht?
Werner

AW: in Blatt springen
24.08.2015 12:00:56
Tim
Danke!

AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T
24.08.2015 12:27:55
Werner

AW: in Blatt springen
24.08.2015 11:53:39
Gerd
Hallo Tim,
da liegst du vermutlich richtig.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
on error goto ENDE
If Target.Row > 1 And Target.Column = 1 Then
Cancel = True
Worksheets(CStr(Target.Value)).Activate
End If
Exit Sub
ENDE:
msgbox "Ein Blatt mit diesem Namen ist nicht vorhanden!"
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: in Blatt springen
24.08.2015 11:56:39
Tim
Hallo Gerd,
super, vielen Dank!
Gruß
Tim

AW: in Blatt springen
24.08.2015 11:55:30
Daniel
Hi
dazu vielleicht noch ein paar Optimierungen:
die Blätter sind wie Zahlenwerte benannt. Dh in den Zellen stehen wahrscheinlich dann auch Zahlenwerte und keine Texte.
Wenn aber im Target die Zahl 1001 steht, dann versucht Excel bei Sheets(Target.Value).Activate nicht da Blatt mit dem Namen "1001" anzuspringen, sondern das 1001. Tabellenblatt!
wenn man aber das Blatt mit dem Namen "1001" braucht, muss der Wert als TEXT angegeben werden.
das kann man auf unteschiedlichen Wegen realisieren, hier mal 3 Verschiedene Varianten:
 Sheets(Target.Value & "").Activate
Sheets(Target.Text).Activate
Sheets(CStr(Target.Value)).Activate

die Prüfung mit dem "Blatt vorhanden" kann man auch ohne zusätzliche funktion machen:
If Not Application.Intersect(Range("A2:A100"), Target) Is Nothing Then
On Error Resume Next
Sheets(Target.Text).Select
if Err  0 Then MsgBox "Das Tabellenblatt existiert nicht!"
On Error Goto 0
Gruß Daniel

Anzeige
AW: in Blatt springen
24.08.2015 12:01:01
Tim
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige