Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Shape mit bestimmten Text löschen
24.08.2015 12:22:41
Peter
HAllo Zusammen,
ich bitte wieder um Eure Hilfe.
Wie kann ich ein Shape mit einem Text löschen, wenn im Text ein Umbruch ist.
So geht es leider nicht. Das Shape wird nicht erkannt.
On Error Resume Next
ActiveSheet.Shapes("Eingabe" & Chr(13) & "Test-Adresse").Delete
On Error GoTo 0
Ich bedanke mich für eure Antworten im voraus,
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape mit bestimmten Text löschen
24.08.2015 12:44:00
Michael
Hallo Peter!
Probier mal:
Sub ShapesMitAbsatzWeg()
Dim Zeichnung As Shape
For Each Zeichnung In ActiveSheet.Shapes
If InStr(1, Zeichnung.TextFrame2.TextRange.Characters.Text, Chr(10), vbTextCompare)  _
Then
Zeichnung.Delete
End If
Next
End Sub
LG
Michael

AW: Shape mit bestimmten Text löschen
24.08.2015 13:10:23
Peter
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Wo und wie gebe ich meinen Text mit dem Zeilenumbruch ein damit das Shape erkannt wird?
Und, wenn das Shape bereits gelöscht wird, dann soll das Makro ohne Fehlermeldung durchlaufen.
LG,
Peter

AW: Bin gerade etwas verwirrt...
24.08.2015 14:05:37
Michael
Hallo Peter!
Ich habe Deine Frage so verstanden: Du hast verschiedene Formen in einem Tabellenblatt, davon haben manche/alle einen Text - d.h. die jeweilige Form wurde markiert und dann direkt über die Tastatur mit Text befüllt (ohne ein Kontextmenü). Du willst jetzt jene Formen löschen, die einen Umbruch (hab ich als Absatz sprich "Wagenrücklauf-Zeichen" interpretiert) enthalten.
Mein Code durchläuft alle Formen im aktiven Blatt und sieht nach ob in dem jeweiligen Text ein "Wagenrücklauf-Zeichen" vorkommt; wenn ja, wird die Form gelöscht. Fehlermeldungen sind da sowieso nicht eingeplant :-)...
D.h. Form mit der Maus markieren (LiMaus Klick), direkt auf der Tastatur zu schreiben beginnen, dieser Text wird in der Form angezeigt (=gehört zu dieser Form). Wenn Du beim Schreiben die Wagenrücklauf ("große Enter-Taste") betätigst erhältst Du einen Zeilensprung und das wird dann eben auch als Löschkriterium für meinen Code hergenommen.
Falls ich Dich jetzt völlig falsch verstanden habe, gib Bescheid!
Michael

Anzeige
AW: Bin gerade etwas verwirrt...
24.08.2015 17:12:40
Peter
Hallo Michael,
ich habe eine Startmaske mit verschiedenen Shapes denen Links zugeordnet sind. Da der Textinhalt ein wenig länger ist, haben alle Shapes eine zweite Zeile als Text.
Nun soll nur ein Shape mit bestimmten Text wie z.B. Eingabe (erste Zeile) Mitgliederverteichnis (zweite Zeile) beim Speichern gelöscht werden.
Wie müsste des Code dazu aussehen?
LG,
Peter

AW: Bin gerade etwas verwirrt...
24.08.2015 22:09:28
Peter
Hallo Michael,
hast du dazu noch eine Idee?
LG,
Peter

AW: Sorry, hatte heute keine Zeit mehr,melde...
24.08.2015 23:36:13
Michael
...mich morgen wieder,
LG
Michael

AW: Mir ist jetzt unklar, wovon wir sprechen...
25.08.2015 08:51:51
wir
Hallo Peter!
Du hast in Deiner Antwort geschrieben
ich habe eine Startmaske mit verschiedenen Shapes
...heißt das, Du hast eine UserForm, und darauf Formen? Oder liegen die Formen, wie bisher von mir angenommen, auf einem Tabellenblatt?
Zusätzlich möchtest Du dass
ein Shape mit bestimmten Text beim Speichern gelöscht wird
Also soll diese Prüfung der Formen wirklich immer beim Speichern der Arbeitsmappe erfolgen?
Und zu Deiner Frage bzgl. "bestimmtem Text": Heißt das es ist möglich, dass es Formen gibt die das Wort "Eingabe" enthalten, aber in der zweiten Zeile eben etwas Anderes, und nur wenn bspw. "Eingabe" UND "Mitgliederverzeichnis" im Text vorkommen, dann soll gelöscht werden?
Nur zur Klärung für mich: sind die Fragen zusätzlich zu Deiner ursprünglichen Frage zu verstehen, oder habe ich Dich falsch verstanden, und Deine ursprüngliche Frage konnte ich mit meinem Code gar nicht beantworten?
LG
Michael

Anzeige
AW: Mir ist jetzt unklar, wovon wir sprechen...
28.08.2015 16:31:21
wir
Hallo Michael,
war dienstlich unterwegs.
Anbei eine kleine BSP-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/99882.xlsx
Es soll das Shape mit dem Text "Sprung zu Test 2" gelöscht werden. Ich speichere der Datei mittels eines Makros. Dabei wird eine neue Datei (mit einem neuen Namen Z.B. XXX) erstellt. In der neuen Datei XXX soll das Shape gelöscht sein.
Die Datei XXX kann aktualisiert werden. Beim erneuten Abspeichern mittels des Makros soll geprüft werden, ob der Shape "Sprung zu Test 2" vorhanden ist.
Wenn nicht vorhanden, dann soll das Löschen des Shapes übersprungen werden du die Datei XXX normal abgespeichert werden.
Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig verständlicher wird.
Danke für deine Hilfe,
Peter

Anzeige
AW: Ok, melde mich am Mo wieder, schönes WE! owT
28.08.2015 19:14:56
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige