Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate entfernen und umbenennen

Duplikate entfernen und umbenennen
24.08.2015 13:54:57
Anni
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Liste mit Adressdaten zum Verdandt für einen Serienbrief.
Es handelt sich um ca. 1.000 Personen, von denen ich Name, Vorname, Straße, Nr., PLZ und Ort habe. Einige von ihnen haben dieselbe Anschrift und wohnen im gleichen Haus. Diese Personen möchte ich von meiner Liste löschen. Sie haben denselben Nachnamen, dieselbe Straße, Hausnummer und Postleitzahl sowie Ort. Nur der Vorname ist unterschiedlich. Den Vornamen würde ich gerne durch den Namen "Familie" ersetzen.
Ich habe jetzt schon eine Zeit lange ausprobiert das über VBA hinzubekommen, jedoch leider ohne Erfolg. Ich freue mich über eure Vorschlage :)
Beste Grüße
Anni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate entfernen und umbenennen
24.08.2015 15:43:28
Daniel
HI
ohne VBA gehe so vor:
1. Tabelle nach PLZ, Ort, Strasse, Nr, Name sortieren
2. in einer Hilfsspalte folgende Formel eintragen(Hilfspalte sei X, Spalte N: Name, Spalte P: PLZ, Spalte H: Hausnummer) usw), Formel für Zeile 2
=Wenn(und(N2=N3;P2=P3;S2=S3;H2=H3);x3+1;1)
die Hilfsspalte X kopieren und an gleicher Stelle als Werte einfügen
3. Daten - DatenTools - Duplikate entfernen auf die Tabelle anwenden.
hierbei die Spalten Name, PLZ, Ort, Strasse und Hausnummer als Kriterium verwenden
4. folgende Formel in die Spalte Y (nächste Hilfsspalte nach X), die Vornamen stehen in Spalte V:
=Wenn(x2=1;V2;"Familie")
verwende dann die Spalte Y als Spalte für den Vornamen.
Gruß Daniel
ps: Sollten in dem Bereich auch grössere Wohneinheiten vorkommen, fasst du damit aber u.U. auch zwei unterschiedliche Familien zusammen.
was auch vorkommt, das Eltern/Grosseltern-Generation im gleichen Haus leben, es aber trotzdem zwei getrennte Haushalte sind.

Anzeige
AW: Duplikate entfernen und umbenennen
24.08.2015 17:52:30
Anni
Vielen herzlichen Dank!!!
Es funktioniert super :)
und vor allem mit so einer praktikablen und leichten LÖSUNG.
Grüße Anni

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige