Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stempel Funktion

Stempel Funktion
24.08.2015 14:28:02
Raphael
Hallo Excelfreunde,
ich würde gerne ein Makro erstellen welches nach dem anklicken einer Schaltfläche folgendes ermöglicht:
Bei Doppelklick in eine beliebige Zelle (Range könnte auch von A1 bis O90 festgelegt werden) soll immer wieder nur der Buchstabe R eingefügt werden.
Das ganze würde ich dann auf 4 Schaltflächen erweitern um die Buchstaben R, I, A, C
mit jeweils einem Doppelklick hinzufügen zu können.
Leider habe ich mit meinen Online Recherchen keinen guten Ansatz gefunden....
Über einen kurzen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ohne Schaltflächen...
24.08.2015 15:04:50
Michael
Hallo Raphael!
Hab es Dir mal so umgesetzt - Schaltflächen fand ich hier mehr Aufwand als notwendig - also mit einer Auswahlliste: https://www.herber.de/bbs/user/99803.xlsm
Info stehen auch im Tabellenblatt.
LG
Michael

AW: Ohne Schaltflächen...
24.08.2015 17:26:44
Matthias
Hallo ihr beiden,
@Michael: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so möchte er die Funktion durch den Schalter erst aktiv setzen, damit der Doppelklick zum Zelleninhalt editieren weiterhin genutzt werden kann, ohne gleich alles mit dem Stempel zu überschreiben.
@Raphael: Einen Commandbutton erstellen und unter Michaels Code einfügen:
Private Sub commandbutton1_click()
If Application.EnableEvents Then
Application.EnableEvents = False
Else: Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Falls es dich stört, dass beim Öffnen der Mappe dein Stempel aktiv ist den Code noch unten drunter:
Sub Auto_Open()
Application.EnableEvents = False
EndSub 
lg Matthias

Anzeige
AW: @ Matthias: Ja, das ist wohl möglich...
24.08.2015 23:39:39
Michael
Hi Matthias!
...mich hat dabei der Satz
Das ganze würde ich dann auf 4 Schaltflächen erweitern um die Buchstaben R, I, A, C
mit jeweils einem Doppelklick hinzufügen zu können.

verwirrt. Naja... wie hieß es schon bei Luhmann? Kommunikation ist unwahrscheinlich und gefährlich ;-).
LG
Michael

AW: Stempel Funktion
24.08.2015 17:56:15
Raphael
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das ganze an mein Vorhaben angepasst ;)
Einziges Problem was ich jetzt habe....ich kann kein Makro erstellen....sry das ich so eine dumme Frage stelle...aber wie kann ich das Makro laufen lassen bzw. wie kann ich ein explizites Marko z.B. mit dem Namen "Raci" erstellen, welches folgendes beinhaltet: ?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("G16:CG96")) Is Nothing Then
Target.Value = Range("B9").Value
End If
End Sub

Anzeige
AW: Wo hängst Du genau?
24.08.2015 23:48:34
Michael
Hallo Raphael!
Wie ich Dir in der Bsp-Mappe geschrieben habe, befindet sich mein Code unter dem Tabellenblatt "Tabelle1". Da muss er auch hin, weil Du ja eine Zell-Eingabe (R, A... ) nur bei Doppelklick wünschst - dieses Ereignis (der Doppelklick) steht eben hier zur Verfügung; den Code kannst Du hier nicht selbständig benennen. D.h. wenn in Deinem Anwendungsfall Dein Tabellenblatt, wo die Doppelklick-Funktionalität (mit dem Stempel) zur Verfügung stehen soll, bspw. "MeineTabelle1" heißt, dann muss mein bzw. Matthias' Code eben in das Code-Modul dieser Tabelle.
Mit ReMaus auf den Tabellenblattnamen klicken und auf Code anzeigen klicken... Dort müssen die geposteten Codes hin. Diesen Schritt musst Du für jedes Tabellenblatt wiederholen, in dem die Doppelklick-Funktionalität verfügbar sein soll.
Eine eigene Prozedur mit Namen "Sub Raci()" müsste in ein "Allgemeines Modul" geschrieben werden - das wäre schon auch möglich, nur in dem Fall eigentlich nicht notwendig & etwas aufwändiger; auch wenn wir Dir gewisse Funktionen in ein allgemeines Modul auslagern müsste etwas Code im Tabellenblatt bestehen bleiben - sonst gibt's eben keine Möglichkeit das Doppelklick-Ereignis zu nutzen.
So klar?
LG
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige