Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Mittelwert Standardabweichung

Makro Mittelwert Standardabweichung
24.08.2015 14:46:39
Julia559
Hallo zusammen,
ich möchte per VBA einen Mittelwert und eine Standardabweichung ausrechnen. Die Zellen, die zu berücksichtigen sind liegen jeweils 7 Zeilen auseinander (in denen allerdings auch Werte stehen); d.h. die Mittelwertformel soll die Zellen A7;A14;A21;...;A70006 umfassen. Die Standardabweichung bezieht sich ebenfalls auf die selben Zellen. Anschließend soll der Mittelwert in der Zelle A700013 und die Standardabweichung in der Zelle A700020 angezeigt werden. Ich denke, dass mir eine For next Schleife (for i = 1 to 10000) weiterhelfen könnte. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Schleife in die average- bzw. stdev-Formel integrieren kann. Sind dies überhaupt die richtigen Formeln, da ich einzelne Zellen und nicht einen ganzen Bereich berücksichtigen möchte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Julia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro Mittelwert Standardabweichung 2
24.08.2015 14:48:38
Julia559
... und falls es eine Rolle spielen sollte, bei meinen einzelnen Werten (A7; A14;...) handelt es sich um Dezimalzahlen, die für einen Prozentsatz stehen.

AW: warum VBA? wenn doch eine Formel reicht ...
25.08.2015 08:23:50
...
Hallo Julia,
... da sich kein VBAler auf Deine Frage gemeldet hat, geh ich davon aus, dass diese auch so gedacht haben.
Folgende Matrixformel für die Mittelwertermittlung ist ausreichend:
{=MITTELWERT(WENN((REST(ZEILE(A1:A700020);7)=0)*ISTZAHL(A1:A700020);A1:A700020))}
Umrandende { } nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Und analog für die Standardabweichung :
{=STABW.N(WENN((REST(ZEILE(A1:A700020);7)=0)*ISTZAHL(A1:A700020);A1:A700020))}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige