Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

übertragen

übertragen
25.08.2015 11:20:38
Michael
Hallo Leute
bräuchte mal eure Hilfe und zwar trage ich im Tabellenblatt Venjakob-2177 Daten ein und
die sollen dann im Tabellenblatt Matrix immer nach datum in eine neue Spalte eingetragen werden.
Das heißt wenn ich Daten eingegeben habe und auf speichern gehe soll eine neue Spalte immer fortlaufend erstellt werden mit dem Datum.
So das man es nachverfolgen kann.
wär für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Michael
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/99815.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort fehlt
25.08.2015 11:30:38
hary
Moin Michael
Die naechste freie kannst du so ermitteln.
Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1

gruss hary

AW: übertragen
25.08.2015 11:39:00
Matthias
Hallo Michael,
da du das Projekt kennwortgeschützt hast, kann man leider nicht groß helfen. Es ist scheinbar schon bestehender Code vorhanden, denn es passiert ja was wenn man auf Speichern klickt.
Damit kannst du die erste freie Spalte in Zeile 3 ermitteln:

Spalte = Tabelle2.Cells(3,columns.count).End(xlToleft).Column + 1

Beim Übertragen von Tabelle 1 nach 2 musst du natürlich deine Spaltenvariable angeben, im Cells-Befehl kannst du dies auch mit Zahlen statt Buchstaben tun: Cells(Zeile,Spalte)
Bsp. für die Lacknummer:

Tabelle2.Cells(14, Spalte).Value = Tabelle1.Range("D11").Value

Tabelle2.Cells(3, Spalte).Value = Date
... gibt dir das heutige Datum in Zeile 3 deiner Spalte aus.
Mehr fällt mir spontan, ohne den Code zu sehn, nicht ein.
lg Matthias

Anzeige
AW: übertragen
25.08.2015 11:44:44
Michael
Hallo und danke
Sorry hier das Passwort
123Michi

AW: übertragen
25.08.2015 12:59:20
Matthias
Hallo Michael,
ich wusste nicht, dass das Übertragen bei dir noch in der Entwurfsphase war. Dennoch empfehle ich nicht den Makrorecorder für sowas, es wird dabei viel unnötiger Murks mit reingenommen. Ich hab dir hier mal das Muster für die Zeilen drei bis fünf erstellt, den Rest musst du schon selber fertigfummeln:
Sub Übertragen()
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Set wksQuelle = Tabelle1    ' "Venjakob-2177"
Set wksZiel = Tabelle2      ' "Matrix"
' erste freie Spalte bestimmen
Spalte = wksZiel.Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
' Daten übernehmen
wksZiel.Cells(3, Spalte).Value = Date                           ' heutiges Datum
wksZiel.Cells(4, Spalte).Value = wksQuelle.Range("C5").Value    ' Zeichnungs-Nr.
wksZiel.Cells(5, Spalte).Value = wksQuelle.Range("?").Value    ' Auftrags-Nr.
End Sub
Übrigens: Wenn du den Codenamen eines Tabellenblattes nimmst, kannst du das Blatt umbenennen, ohne den Code des Makros ändern zu müssen. Den findest du in der VBA-Umgebung im Normalfall im Projekt-Explorer (links oben). In deiner Mappe wäre das z.B. Tabelle1("Venjakob-2177") wobei vor der Klammer der Code-Name steht. In dem Abschnitt oben ist dieser auch verwendet worden.
lg Matthias

Anzeige
AW: übertragen
25.08.2015 17:44:36
Michael
Super Danke funktioniert super .
Ihr seid die besten
Danke
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige