Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

subtrahieren

subtrahieren
25.08.2015 13:25:57
Andreas
Hallo an alle hier,
ich habe eine Exceldatei, wo in Zelle D5 ein Gesamtbestand steht.
In Zelle D6steht der momentane Bestand.
Ab Zelle D7 werden immer Ausgänge aus meinem Bestand eingetragen.
Immer in zwei Zellen untereinander. Also D7, D9, D11,D13 usw. kommen Ausgänge hinein
z.Z berechne ich in Zelle D6 ( =D5-D7-D9-D11……)
Da sich doch mehr ansammelt wie ich dachte, wollte ich die Formel so geändert haben, das wenn in einer unteren Zellen ein Wert eingegeben wird (2-er Abstand), dieses auch im Ergebnis sich wiederspiegelt.
In den Zellen dazwischen, D6,D8,D10 stehen ebenfalls Daten.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, Habe zur Sicherheit eine Beispieldatei hochgeladen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
https://www.herber.de/bbs/user/99818.xls
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: subtrahieren
25.08.2015 13:48:23
Matthias
Hallo Andreas,
das geht relativ simpel mit einer Hilfsspalte (hier Spalte E).
Dort kommt ab Zeile 7 folgende Formel hin:
=REST(ZEILE();2)
und runter kopieren. Wenn deine Zeile eine durch 2 teilbare Zahl (gerade ist) steht dort eine Null, sonst eine Eins.
In D6 steht dann:
=D5-SUMMEWENN(E7:E14;1;D7:D14)
Bedeutet: Wenn in der Zeile in Zelle E eine 1 steht (ungerade Zeile), dann summiere die Zelle D.
lg Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige