Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MSG Box anzeigen

MSG Box anzeigen
25.08.2015 14:44:19
Andre
Hallo liebe Forum mitglieder,
ich möchte gern beim öffnen von excel eine Msg Box anzeigen lassen. Aber nach 3 mal öffnen der Datei soll die MSG box nicht mehr angezeigt werden.
Wie bekomme ich dies hin.
Danke für eure Hilfestellungen!!!
Gruß Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSG Box anzeigen
25.08.2015 14:50:00
Matthias
Hallo Andre,

Sub Auto_Open()
If Tabelle1.Range("Z1").value >= 3 Then Exit Sub
MsgBox "Beispieltext"
Tabelle1.Range("Z1").value = Tabelle1.Range("Z1").value +1
End Sub
Macht folgendes: Der Name Auto_Open bewirkt, dass beim Öffnen der Mappe das Makro automatisch startet. Code liegt in einem Modul.
Wenn du die Datei öffnest, zeigt er deine MsgBox und zählt in Zelle Z1 (Tabelle1) eins hoch. Ist dies bereits 3, dann beendet er das Sub vorzeitg, wodurch deine MsgBox nicht angzeigt wird.
Einfacher wäre es jedoch nach dem 3. Öffnen das Makro zu löschen^^
lg Matthias

Anzeige
AW: MSG Box anzeigen
25.08.2015 15:00:58
Andre
Hallo erstmal Danke,
aber es funktioniert leider nicht Objekt erforderlich bekomme ich als Fehlermeldung. Was könnte der Fehler sein?
Danke

auto_open
25.08.2015 15:01:15
Rudi
Hallo,
ist doch schon seit XL98 out.
Gruß
Rudi

AW: auto_open
25.08.2015 15:15:29
Matthias
Out oder nicht,
es funktioniert trotzdem prima.
Ich benutze auch ausschließlich Workbook_Open für meine Mappen, warum? Weil so gelernt bekommen hab. Nur einem Benutzer mit ohne Kenntnissen erst noch zu erklären warum der Code dann nicht ins Modul sondern in DieseArbeitsmappe gehört war mir zu aufwendig.
lg Matthias

AW: MSG Box anzeigen
25.08.2015 15:00:29
Rudi
hallo,
in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
Dim n As Name
Const sName As String = "ShowTime"
On Error Resume Next
Set n = ThisWorkbook.Names(sName)
On Error GoTo 0
If n Is Nothing Then
Set n = ThisWorkbook.Names.Add(sName, 1, False)
Else
n.Value = Application.Min(Val(Mid(n.Value, 2)) + 1, 4)
End If
If Val(Mid(n.Value, 2)) 
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige