Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappen anhand Kriterium im Namen auswählen

Arbeitsmappen anhand Kriterium im Namen auswählen
27.08.2015 14:43:03
Gorm
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich muss Arbeitsmappen welche mit einem "+" im Namen beginnen auswählen, um diese später in eine PDF Datei zu exportieren.
Das Exportieren klappt super - aber die Auswahl an Hand des Namensbestandteils lässt mich verzweifeln.
Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Tipps!
Gorm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappen anhand Kriterium im Namen auswählen
27.08.2015 14:53:36
Michael
Hi Gorm,
pack das mal in ein Modul:
Sub blattWaehlen()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In Sheets
If Mid(sh.Name, 1, 1) = "+" Then
MsgBox "enthält +, heißt " & sh.Name
Else
MsgBox "enthält kein +, heißt " & sh.Name
End If
Next
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

AW: Arbeitsmappen anhand
27.08.2015 15:34:32
Gorm
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Vorschlag... es kommen jetzt entsprechende MsgBox mit den jeweiligen Hinweisen... leider werden nur die Tabellenblätter (entschuldige - ich habe vorhin Arbeitsmappen geschrieben - das passiert mit immer wieder leider) nicht ausgewählt, um diese Auswahl später in ein PDF exportieren zu können.
Ich erkläre vielleicht noch einmal den Hintergrund.
Die Datei hat ungefähr 200 Tabellenblätter, davon sind ca. 30 die teilweise gedruckt werden müssen.
Dafür habe ich ein Menü, in welchem per VBA die Namen der Tabellenblätter mit einem + am Anfang ergänzt werden.
Jetzt sollen per VBA alle Tabellenblätter welche mit besagten + beginnen ausgewählt und in ein PDF exportiert werden.
Ich hoffe Du hast eine Idee!
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Arbeitsmappen anhand
27.08.2015 16:57:04
Michael
Hi,
ich dachte, es geht nur um das *Finden* der Blätter.
Letztlich mußt Du nur Deine (hoffentlich vorhandenen) Druckfunktionen anstelle der MsgBox einfügen.
Den Else-Zweig kannst Du dann auskommentieren.
Muß weg, evlt. morgen mehr, falls dann noch nötig.
Gruß,
M.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige