Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter anhand von Kriterium auswählen

Tabellenblätter anhand von Kriterium auswählen
27.08.2015 15:59:06
Kriterium
Hallo zusammen,
@ Michael vielen Dank für Deinen Vorschlag - leider half der noch nicht.
Ich erkläre vielleicht noch einmal den Hintergrund.
Die Datei hat ungefähr 200 Tabellenblätter, davon sind ca. 30 die teilweise gedruckt werden müssen.
Dafür habe ich ein Menü, in welchem per VBA die Namen der Tabellenblätter mit einem + am Anfang ergänzt werden.
Jetzt sollen per VBA alle Tabellenblätter welche mit besagten + beginnen ausgewählt und in ein PDF exportiert werden.
Ich hoffe Du hast eine Idee!
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter anhand von Kriterium auswählen
27.08.2015 16:08:11
Kriterium
Hallo,
dann musst du die Blätter in eine temporäre Mappe kopieren und als pdf exportieren.
etwa so:
Sub aaa()
Dim ws As Worksheet, sWs As String
For Each ws In Worksheets
If Left(ws.Name, 1) = "+" Then sWs = sWs & "|" & ws.Name
Next
Sheets(Split(Mid(sWs, 2), "|")).Copy
With ActiveWorkbook
.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "c:\test"
.Close False
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Tabellenblätter anhand von Kriterium auswählen
27.08.2015 16:19:08
Kriterium
Hallo Rudi,
vielen Dank - leider bekomme ich einen Laufzeitfehler, nachdem die neue Datei offen ist.
Wenn ich die Tabellenblätter manuell auswähle klappt mein PDF Export super.
Ich brauche wirklich nur einen Code, der automatisch alle Tabellenblätter deren Name mit einem + beginn auswählt.
Leider funktioniert es bei mir nicht, wenn ich den oberen Teil deines Codes verwende.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüsse
Gorm

Anzeige
AW: Tabellenblätter anhand von Kriterium auswählen
27.08.2015 16:46:00
Kriterium
Hallo Rudi,
leider komme ich mit der Bedienung hier scheinbar genauso schlecht zurecht wie mit der Auswahl der Tabellenblätter...
Ich erlaube mir jetzt einfach mal das Problem so erneut als offen zu melden.
Danke
Gorm

Tabellenblätter auswählen
27.08.2015 16:57:32
Rudi
Hallo,
nur auswählen:
Sub BlaetterAuswaehlen()
Dim ws As Worksheet, sWs As String
For Each ws In Worksheets
If Left(ws.Name, 1) = "+" Then sWs = sWs & "|" & ws.Name
Next
If Len(sWs) Then
Sheets(Split(Mid(sWs, 2), "|")).Select
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Tabellenblätter auswählen
27.08.2015 16:59:53
Gorm
Super gut... viele, vielen Dank!!!
Grüsse
Gorm

Anzeige
AW: dafür wäre kein neuer thread notwendig ...
27.08.2015 16:11:00
...
Hallo Gorm,
... Du solltest besser in Deinem ersten thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1444to1448/t1444714.htm eine Antwort abwarten oder den dortigen thread nach angemessener Wartezeit als offen kennzeichnen, falls keine Antwort dort mehr erfolgen sollte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dafür wäre kein neuer thread notwendig ...
27.08.2015 16:20:17
Gorm
Hallo Werner,
da hast Du recht - tut mir leid!
Grüsse
Gorm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige