Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet selection

Sheet selection
27.08.2015 18:27:19
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt...
Ich will mehrere Sheets auswählen um diese später zu drucken. Diese sind aber nicht immer die gleichen also habe ich diese in einer Variant Variable
(PrSheets = "sheet1", "sheet2", "sheet5") aufgelistet und möchte diese nun folgendermaßen auswählen:

Sheets(Array(PrSheets)).Select

ich bekomme jedoch immer "indes außerhalb des gültigen Bereichs"
wenn ich die Sheets reinschreibe funktioniert es. Was mache ich falsch?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet selection
27.08.2015 18:48:32
Luschi
Hallo Daniel,
Bei mir klappt das so:

Sub test1()
Dim PrSheets As String, v As Variant
'keine Leerzeichen vor oder nach dem Komma
PrSheets = "Tabelle1,Tabelle2,Tabelle4,Tabelle5"
v = Split(PrSheets, ",", -1, vbTextCompare)
Sheets(v).Select
Erase v
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Sheet selection
27.08.2015 19:22:58
Daniel
Hi
so solltes es funktionieren:
dim PrSheets as Variant
prSheets = Array("Sheet1", "Sheet2", "Sheet3")
Sheets(prSheets).Select
Gruß Daniel

AW: Sheet selection
28.08.2015 08:52:54
Daniel
HAllo Zusammen,
erst einmal vielen dank für die Vorschläge, leider funktioniert das so noch nicht. Ich hätte wohl mehr code posten sollen um das Problem besser zu erklären... hier ein größerer Brocken code
Die Idee ist folgende, es gibt zwei verschiedene Kombinationen an blättern die je nach Auswahl auf der userform gedruckt werden sollen. Des weiteren sollen die Sheets hinzugefügt werden für die in einer referenzelle der wert ungleich 0 ist (zwischen den zellen ist immer eine lehrzelle daher i+1 und next i in der hofnung das er so immer zwei hochzählt) Diese müssen dann irgendwie in das Array was ich danach auswählen will...

'Print PDF
'Set Main Sheets
If Me.Firma = "AMBG" Then
PrSheets = "1 Rechnung AMBG 3 Detailaufstellung"
Else
PrSheets = "2 Rechnung Stammdaten 3 Detailaufstellung"
End If
'Determine sheets to print
For i = 1136 To 1146
n = 4
If Wkb2.Sheets("3 Detailaufstellung").Cells(i, 6) > 0 Then
PrSheets = PrSheets & Worksheets(n).Name
End If
n = n + 1
i = i + 1
Next i
PRArray = Split(PrSheets, ",", -1, vbTextCompare)
Sheets(PRArray).Select
Erase PRArray
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sheet selection
28.08.2015 09:53:12
Daniel
HAllo Zusammen,
erst einmal vielen dank für die Vorschläge, leider funktioniert das so noch nicht. Ich hätte wohl mehr code posten sollen um das Problem besser zu erklären... hier ein größerer Brocken code
Die Idee ist folgende, es gibt zwei verschiedene Kombinationen an blättern die je nach Auswahl auf der userform gedruckt werden sollen. Des weiteren sollen die Sheets hinzugefügt werden für die in einer referenzelle der wert ungleich 0 ist (zwischen den zellen ist immer eine lehrzelle daher i+1 und next i in der hofnung das er so immer zwei hochzählt) Diese müssen dann irgendwie in das Array was ich danach auswählen will...
Hier noch einmal der code in seiner aktuellen form... :/

'Print PDF
'Set Main Sheets
If Me.Firma = "AMBG" Then
PrSheets = """1 Rechnung AMBG""" & "," & """3 Detailaufstellung"""
Else
PrSheets = """2 Rechnung Stammdaten""" & "3 Detailaufstellung"
End If
'Determine sheets to print
n = 4
For i = 1136 To 1146
'        MsgBox Wkb2.Sheets("3 Detailaufstellung").Cells(i, 6)
If Wkb2.Sheets("3 Detailaufstellung").Cells(i, 6) = 0 Then
n = n + 1
Else
PrSheets = PrSheets & "," & Chr(34) & Worksheets(n).Name & Chr(34)
MsgBox PrSheets
End If
i = i + 1
Next i
PRArray = Split(PrSheets, ",", -1, vbTextCompare)
Sheets(PRArray).Select
Erase PRArray
Gruß

Anzeige
AW: Sheet selection
28.08.2015 10:02:20
Daniel
Jetzt hat es geklappt :) es waren am ende doch zu viele "
Tausend dank!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige