Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Bereichs in Sparklines

Dynamischer Bereichs in Sparklines
28.08.2015 12:11:46
Oberprieler
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem Dynamischen Bereich in Sparklines.
Der Datenbereich für die Sparklines ist über einen Bereichsnamen definiert. Die Anzahl der Zeilen ist fix (z.B. 10 Zeilen) und die Anzahl der Spalten wird über die Formel "Zählen" ermittelt.
Füge ich diesen Bereichsnamen in ein einen Sparklinebereich ein, der auch 10 Zeilen "hoch" ist, wird der Bereichsname übernommen aber anschließend in einen fixen Bezug umgewandelt !?!
Ist der Bereich im Bereichsnamen nur eine Zeile hoch und der Sparklinebereich auch, dann bleibt der Bereichsname erhalten!?
Eine Musterdatei ist beigefügt....
Hat jemand hierzu eine Lösung? - Ich möchte ungern für jede Zeile einen zusätzlichen Bereichsnamen definieren.
Vielen Dank und viele Grüße schon mal im Voraus ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/99874.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX() anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() und ..
28.08.2015 12:53:14
...
Hallo Stefan,
... nicht den Gruppenstatus einer Sparkline-Darstellung betrachten/bearbeiten sondern die jeweilige einzelne Sparkline-Datenbereichsquelle.
Definiere in der Zelle der Zeile, wo Du die erste Sparkline erstellen willst, z.B. in A2:
einen Bereichsnamen zu =Tabelle1!B2:INDEX(Tabelle1!2:2;ANZAHL(Tabelle1!B2:M2)+1)
Nun aktiviere Sparkline und ordne den Datenbereich der Sparklinedefinition den von Dir vergebenen Bereichsnamen zu. Anschließend kopiere die Sparkline in die darunterliegenden Zellen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: INDEX() anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() und ..
28.08.2015 15:46:07
Oberprieler
Danke Werner - funktioniert, auch wenn ich nicht so 100% weis was ich mit der "index" Formel genau anstelle.
Ich hab es Testhalber nochmal mit der Bereich.Verschieben probiert, und es funktioniert auch.
Ich muss nur den Bereich in der Zelle der Sparkline (wie Du auch geschrieben hast) definieren und die Strings entfernen. Diesen Bereichsnamen einer Sparkline zuweisen und diese dann - wie von Dir beschrieben - in die Zellen darunter kopieren.
Merci!
VG
Stephan

Anzeige
AW: mit INDEX() ist es erstens einfacher ...
28.08.2015 16:18:48
...
Hallo Stefan,
... zweitens ist INDEX() im Gegensatz zu BEREICH.VERSCHIEBEN() keine volatile Funktion (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41) und drittens ist die Formel auch noch kürzer ;-)
Ich rate deshalb jeden, sich etwas mehr mit INDEX() zu beschäftigen. Diese Funktion ist sehr universell einsetzbar. Dazu u.a. siehe auch hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() ist es erstens einfacher ...
28.08.2015 19:04:39
Oberprieler
Danke Werner für die Aufklärung! Langsam kommt Licht ins Dunkel und so wie in den Tutorials steht gings mir auch mit der "Online-Hilfe"...
Nachdem ich mir diese "Tutorials" zu Gemüte geführt habe dachte ich auch es verstanden zu haben.
Ich hab die Index-Formel jetzt auch in meinem Bereichsnamen eingebaut und soweit auch auf meine "Echtdatei" abgewandelt (beginnt nicht in b2 sondern erst in AA... usw) - alles funktioniert!
Mir ist nur noch in der INDEX Formel unklar, warum die Syntax für "Zeilen" mit der Anzahl-Formel versehen wird. Oder ist das in einem "Einzeilingen" Bezug/Matrix (Aufgrund der Angabe der gesamten Zeile 2 (in unserem Beispiel)) klar dass es sich hier um den Spaltenversatz handelt?
Vielen Dank nochmal!

Anzeige
AW: zu Deiner Syntaxfrage ...
29.08.2015 10:22:30
...
Hallo Stephan,
... betrachte doch aus meiner Formel: =Tabelle1!B2:INDEX(Tabelle1!2:2;ANZAHL(Tabelle1!B2:M2)+1)
zunächst nur den Formelteil INDEX(Tabelle1!2:2;ANZAHL(Tabelle1!B2:M2)+1)

Durch die Addition von 1 (in der ersten Spalte, A2 steht keine Zahl!) zu dem Teilergebnis aus dem Formelteil ANZAHL(Tabelle1!B2:M2) erhältst Du die Spaltennummer, wo die letzte Zahl steht. Dieser Wert wird INDEX() zur Matrix 2:2 als Argument übergeben. Und ist in diesem Fall kein Zeilenwert sondern der "Zählwert" innerhalb der "linearen" Matrix der Werte aus Zeile 2:2. (Diesbzgl. war und ist als die MSO-Hilfe zu INDEX() nicht ganz ausführlich korrekt genug)
Also ermittelt INDEX(Tabelle1!2:2;ANZAHL(Tabelle1!B2:M2)+1) den letzten (auszuwertenden) Zahlenwert in der Matrix. Erst durch =Tabelle1!B2:[letzte auszuwertende Wert in Zeile 2] wird nun die eigentliche "lineare" MATRIX gebildet, die für Deine Sparklines notwendig sind.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zu Deiner Syntaxfrage ...
31.08.2015 10:42:24
Oberprieler
Hallo Werner,
Danke - jetzt ist der Groschen gefallen!
Merci!
VG
Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge