Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Filter

Problem mit Filter
29.08.2015 14:37:55
Christian

Hallo an euch alle,
ich habe leider ein Problem für das ich keine Beispieltabelle geben kann, da interessanterweise sobald ich nur die für das Problem relevanten Zeilen auswähle, besteht das Problem nicht mehr. Aber ich brauche nunmal die komplette Tabelle.
Es gibt eine Spalte D mit Zellen die entweder leer sind oder den Buchstaben S beinhalten,
dazu die Spalten K und L die entweder ein Kalenderdatum haben oder leer sind.
In Spalte N habe ich folgende Formel
=WENN(D1="";RANG(K1;L$1:L1;0);"")
Das Ganze berechnet genau das was ich haben will.
Möchte ich jetzt allerdings auf Spalte N einen Filter anwenden, in meinem Fall auf Zahlen kleiner gleich 30, wird mir nur ein Textfilter angeboten, kein Zahlenfilter.
Das Zellformat ist Zahl das hab ich bereits überprüft und die RANG Formel müsste ja auch eine Zahl ausgeben.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Filter
29.08.2015 14:40:05
Hajo_Zi
Halo Christian,
auch Text kann als Zahl formatiert werden. Prüfe es mit Typ()

AW: Problem mit Filter
29.08.2015 14:42:05
Christian
=TYP(N1) gibt 1 aus, also Zahl.
Sorry danke erstmal für den Rat.
Gruß
Christian

AW: Problem mit Filter
29.08.2015 14:46:20
Christian
kann das evtl. auch mit der Datenmenge zu tun haben? Ich hab hier ne Tabelle, die geht von A1 bis O33787 davon die Spalten H bis O komplett mit Zahlen
Was ich auch nicht verstehe dass die Formel =ANZAHL2(D1:D33787) 33787 ausgibt obwohl geschätzt 1/3 der Zellen leer sind.
Es stand zwar mal in jeder Zelle ne Formel aber nur bis ich die Werte eingefügt hab.
Viele Grüße
Christian

Anzeige
AW: Problem mit Filter
29.08.2015 14:47:01
Christian
sorry soll komplett mit Formeln, nicht komplett mit Zahlen heißen

AW: Problem mit Filter
29.08.2015 14:57:14
Hajo_Zi
Leerzeichen ist auch ein Zeichen. Ich hätte ja Anzahl benutzt da nur Zahlen gezählt werden sollen.
Gruß Hajo

AW: Problem mit Filter
29.08.2015 15:00:02
Christian
Hallo hajo,
nein nicht ganz in D steht nichts oder ein S.
Mit nichts mein ich auch kein Leerzeichen, einfach nichts.
Demnach gibt =ANZAHL(D:D) 0 aus.
Gruß
Christian

AW: Problem mit Filter
29.08.2015 15:04:20
Hajo_Zi
Hallo Christian,
dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Ich hatte verstanden es wird Dir nur Textfilter angezeigt obwohl es Zahlen sind.
Ich bin dann raus. Da falsch verstanden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Problem mit Filter
29.08.2015 15:08:59
Christian
Hallo Hajo, ich hoffe du gibst doch noch nicht auf, wenn ich dir sage, wo das Missverständnis lag.
Bei der Sache mit den Zahlen und dem Filter geht es um Spalte N, in der die Formel =WENN(D1="";RANG(K1;L$1:L1;0);"") steht die entweder nichts oder Zahlen ausgibt.
Das mit der Anzahl ist mir nachträglich aufgefallen und bezieht sich auf Spalte D und hat nichts mit dem Filterproblem zu tun, in der Spalte D sind entweder die Zellen vollkommen leer oder beinhalten ein S.
Gruß
Chrisian

AW: Problem mit Filter
29.08.2015 15:04:35
Christian
allerdings gibt =ZÄHLENWENN(D:D;"S") 26846 aus und =ZÄHLENWENN(D1:D33787;"") gibt 6941 aus macht zusammen die gesuchten 33787.

Anzeige
Probleme, Probleme
29.08.2015 20:22:10
Michael
Hi zusammen,
die Berechnung =WENN(D1="";RANG(K1;L$1:L1;0);"")
ist in zwei Punkten kritisch:
a) was ist, wenn der Wert in Kn nicht in L$1:Ln enthalten ist? Dann spuckt RANG nämlich ein #NV aus.
Abhilfe: eine zusätzliche Verschachtelung mit ISTFEHLER.
b) wenn Dn="" dann Nn=""
Was ist, wenn in Nn "" oder #NV steht?
=WENN(ODER(D1<>"";ISTFEHLER(RANG(K1;L$1:L1;0)));-5;RANG(K1;L$1:L1;0))
ist vielleicht nicht exakt das, was Du benötigst, wird Dir aber einen Denkanstoß geben.
Bei -5 ist die Zeile im Filter bei kleiner 30 vorhanden, wenn Du meinetwegen 1000 einsetzt, draußen.
Wie auch immer, auf die Art und Weise sind IMMER Zahlen vorhanden.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige