Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eretzen von Punkt durch Komma

Eretzen von Punkt durch Komma
31.08.2015 13:10:46
Punkt
Halli Hallo liebe Herber gemeinde,
ich habe foglendes Problem:
Ich lese eine TXT Datei in Excel ein.
Nun brauche ich die Werte als Zahl und nicht als TEXT.
Das Problem hierbei sit das statt eiens Kommas ein Punkt die Dezimalstelle in der TEXT Datei trennt. Wenn ich nun die Zelle als zahl Formatiere dann lässt er den Punkt eifnach weg und schreibt statt der Dezimalzahl eine große Ganzzahl in die Zelle.
Ich habe viele Sachen ausporbiert welche aber alle nicht hinhauen da immer aus der Dezimalzahl eine große Ganzzahl wird.
Eine Funktion funktioneirt, und zwar das ersetzen des Punktes durch ein Komma mit Hilfe der "Suchen und Ersetzen" funktion. Danach kaann ich durch verschiedene Methoden den Text zu eienr Zahl wandeln.
Soweit das Vorgeblänkel, nun dasProblem:
Wenn ich das SUCHEN& ERSETZEN in Excel anwende funktioniert es einwandfrei. Lass ich mir das Ganze allerdings als Makro aufzeichen und gebe das aufgezeichnete wieder, dann Ersetzt er die Punkte Nicht durch kommas sondern lässt sie eifnach weg.
Wie kann ich die beheben und meinen Text(3.148438) als (3,148438) ändern und als Zahl formatieren?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eretzen von Punkt durch Komma
31.08.2015 13:15:26
Punkt
Hi
in VBA musst du den Punkt durch einen Punkt ersetzen.
klingt zunächst widersinnig, liegt aber daran, dass Excel und VBA immer englisch miteinander reden.
dh wenn von VBA ein Text in eine Zelle geschrieben wird, dann prüft Excel ebenfalls, ob der Text eine Zahl, ein Datum oder eine Formel sein könnte (genauso, wie wenn du diesen Text von Hand in die Zelle eingibst), allerdings wendet es für die Prüfung, das englische Zahlenformat an, bei Eingabe von Hand das Deutsche (gemäß der Ländereinstellung).
Gruß Daniel

AW: Eretzen von Punkt durch Komma
31.08.2015 14:41:09
Punkt
Danke das ist die Lösung!
lg und vielen Dank!
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige