Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen Wert

Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen Wert
01.09.2015 10:15:55
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Es wird jeden Werktag eine neue Tabelle (Name ist das Datum) mit kopieren und umbenennen erstellt. In dieser Tagestabelle werden alle Aufträge eingetragen. In der Zelle C3 steht die Anzahl der Aufträge (mit der Funktion Anzahl2 gezählt).
Nun möchte ich in eine weitere Tabelle (evtl. auch andere Datei)(Name könnte sein: Auswertung) in der jeweils der Wert aus C3 jeden Tages (Also aus jeder neuen Tagestabelle) untereinander steht um daraus eine Kurve zu generieren. (Also eine graphische Darstellung der Auftragzahlen jeden Tages über ein Jahr.
Wie übertrage ich jeweils die Zelle C3 in eine neue Tabelle untereinander?
Bei VBA bitte genau sagen was ich in 'diese Arbeitsmappe' kopieren muß und was in ein Modul. Ich danke euch schon im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen Wert
01.09.2015 10:19:49
SF
Hola,
das ginge z.B. mit INDIREKT(). Dazu müsste man aber wissen, wie die Tabellenblätter heißen.
Gruß,
steve1da

AW: Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen Wert
01.09.2015 10:31:38
Stefan
Hallo Steve,
danke für deine Antwort.
Die Tabellenblätter heißen. 27.08.2015 28.08.2015 01.09.2015 usw., immer jeden Werktag als Datum, jeden Werktag wird ein neues Tagesblatt mit dem aktuellen Datum mit verschieben/kopieren und umbenennen erzeugt.

AW: Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen
01.09.2015 11:11:47
Matthias
Hallo Stefan,
in dem Tabellenblatt "Auswertung" kannst du dir das Datum für den Werktag ebenfalls erzeugen lassen (Bsp. hier in Spalte B). Da das Datum gleich dem Namen des Tabellenblattes ist, kann der in folgender Formel verwendet werden:
"=WENNFEHLER(INDIREKT("'" & TEXT(B2;"TT.MM.JJJJ") & "'!C3";1);"")"
Das Datum und die Formel können nach unten erweitert werden.
lg Matthias

Anzeige
AW: Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen
01.09.2015 11:56:18
Stefan
Hallo Matthias,
danke für deienen Beitrag.
Leider bekomme ich immer #NAME? als Zellergebnis.
Ich habe mir in der Tabelle Auswertung in Spalte B das Datum eingetragen und runtergepinselt. In spalte D deine Formel, mit dem obigen Ergebnis.
Kannst du mir die einzelnen Teile der Formel erklären?
"=WENNFEHLER(INDIREKT("'" & TEXT(B2;"TT.MM.JJJJ") & "'!C3";1);"")"
passt evtl. die Formatierung von dem Datum auf den Tabellenregistern nicht mit den in der Auswertungstabelle zusammen obwohl sie optisch gleich aussehen?
Wofür steht die 1 hinter dem C3?
Gruss
Stefan

Anzeige
AW: Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen
01.09.2015 11:59:10
SF
Hola,
WENNFEHLER gibt es bei Excel 2003 noch nicht.
=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'"&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&"'!C3"));"";INDIREKT("'"&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") &"'!C3")) 
Gruß,
steve1da

AW: Aus jeweils einer täglich neuen Tabelle einen
01.09.2015 12:12:25
Matthias
Hallo Steve1da,
das war mir nicht bewusst.
@Stefan: TEXT(B2;"TT.MM.JJJJ") macht aus deinem Datum in B2 ein Text im angegebenen Format. Ohne dies übergibt er mir nur eine Zahl (42244,00 für den 28.08.2015), was nicht gewünscht ist. Davor wird noch ein ' gesetzt und hinten '!C3 angehängt. Ergebnis z.B.: '28.08.2015'!C3
Das ist ein Zellenbezug in Textform, der mit Indirekt("Text";1) wieder als Bezug gewandelt wird. Die 1 steht dabei für "A1"-Bezug, eine 0 stünde für "Z1S1"-Bezüge (Zeile, Spalte als numerischer Wert).
Wennfehler() sollte dazu dienen, dass bei einem Datum, welches (noch) nicht als Tabellenblatt existiert die Zelle leer bleibt. Dazu hat sich steve1da ja bereits geäußert.
lg Matthias

Anzeige
Funzt super!
01.09.2015 13:20:20
Stefan
Vielen Dank,
in 33 Haaren wartet ein Bier auf euch!!
Happy Grüße
Stefan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige