Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt als Kopie im Netzwerk!

Arbeitsblatt als Kopie im Netzwerk!
01.09.2015 12:37:13
Steve
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle, von der ich im Netzwerk an einem anderen Ort eine Kopie haben möchte, die die Werte aus der Ursprungstabelle ständig auf dem aktuellen Stand hält. Diese zweite Tabelle soll quasi nur ein Abbild der ersten sein, es wird darin nicht gearbeitet, nur gelesen.
Wie stelle ich das am besten an?
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt als Kopie im Netzwerk!
01.09.2015 13:29:45
Matthias
Hallo Steve,
du könntest mit einem AfterSave-Event bei jedem Speichern deiner Original-Datei eine Kopie dessen auf dem Netzlaufwerk ablegen und dabei die dort vorhandene überschreiben. Alternativ wäre auch ein BeforeClose-Ereignis möglich, jedoch ist damit die Aktualisierungsrate erheblich niedriger.
lg Matthias

AW: Arbeitsblatt als Kopie im Netzwerk!
01.09.2015 13:53:55
Matthias
Diesen Code nicht in ein Modul sondern "DieseArbeitsmappe" einfügen:
Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
If Success = False Then
MsgBox "An Error occured while saving, the makro was not executed successfully."
Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="J:\Austausch\Test\" & ThisWorkbook.Name
End Sub
lg Matthias

Anzeige
AW: Arbeitsblatt als Kopie im Netzwerk!
03.09.2015 12:06:41
Steve
Hallo,
vielen Dank, Matthias. Leider ist das nicht so das gewünschte Ergebnis, zu mal die Kopie nicht auf dem Laufwerk erstellt werden kann, wo sie sein soll, hat wohl mit Zugriffsrechten zu tun. Außerdem wird ja immer beim Schließen eine neue Kopie erstellt, da müsste die alte jedesmal gelöscht werden, dass nutzt mir so nichts!
Ich versuche es noch mal kurz zu beschreiben: Ich habe eine Tabelle in G:\MR\MR23. Auf diese Tabelle haben nur drei Mitarbeiter Zugriff. Nun ist es aber so, dass dort Aufträge reingeschrieben werden und es sollen noch andere Mitarbeiter den Status der Aufträge einsehen können. Diese Mitarbeiter haben aber keinen Zugriff auf diesen Ordner. Deshalb habe ich von meiner fachlichen Leitstelle einen Ordner G:\MR\Austausch anlegen lassen, der den besagten Mitarbeitern Lesezugriff gestattet.
Nun dachte ich, man könnte irgendwie ein Abbild der Excel-Datei dort erstellen, welche jedes Mal die aktuellen Daten aus der Ursprungstabelle übernimmt. Quasi in der Art Front- und Backend wie bei Access.
Vielleicht weiß jemand ja noch Rat!
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Arbeitsblatt als Kopie im Netzwerk!
04.09.2015 08:43:13
Matthias
Hallo Steve,
wenn du sie dort nicht erstellen kannst, wer dann? Zum Thema Zugriffsrechte würd ich mich an die IT-Abteilung wenden.
Eine neue Kopie wird zwar erstellt, jedoch mit dem gleichen Namen deiner Originaldatei. Solange wie dieser Name sich nicht ändert, wird deine Kopie jedes Mal (ohne Rückfrage) überschrieben. Du kannst natürlich auch einen festen Namen für die Kopie vergeben, damit du sicher gehst dass es immer nur eine Kopie gibt.
"ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="G:\MR\Austausch\FesterName"
Was das Abbild angeht: Es gibt Möglichkeiten Bezüge auf andere Dateien (ohne diese öffnen zu müssen) herzustellen, jedoch muss das von der Mappe im Austausch-Ordner ausgeführt werden. Solange dein Benutzer also nicht auf deine Originalmappe zugreifen kann, wird dieser Weg nicht gelingen.
Andersrum geht es natürlich auch. Änderungen in deiner Mappe kannst du in der Kopie auch ausführen lassen, aber da brauchst du wiederum Schreibrechte im Austausch-Ordner. Die einfachste Variante davon war die komplette Mappe zu kopieren, was ja scheinbar deine Zugriffsrechte übersteigt.
lg Matthias

Anzeige
AW: Arbeitsblatt als Kopie im Netzwerk!
04.09.2015 12:34:57
Steve
Hallo Matthias,
ja, also ich selber habe auf den genannten Ordner volle Berechtigung, also ich kann per "Hand" eine Kopie erstellen und dort auch bearbeiten. Nur mittels deinem VBA-Code scheint Excel das nicht hin zu bekommen.
Hmmm, es scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich bin auch mehr für Access bei solchen Auftragsdatenbanken, mit Front & Backend funktionieren hier die Lösungen Benutzergruppen-Übergreifend ganz gut! Aber leider hat hier nicht jeder Access!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige