Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmende Zeichenfolge suchen

Übereinstimmende Zeichenfolge suchen
01.09.2015 22:06:31
Helfi
Liebe Excel-Cracks,
leider finde ich zum ersten Mal keine bestehende Antwort auf mein aktuelles Problem: Ich würde gerne 2 Excel-Listen "matchen", es handelt sich um 2 Firmenlisten mit je mehreren tausend Einträgen. Das Problem: Die Schreibweise der Firmennamen unterscheiden sich, eine eindeutige Übereinstimmung gibt es nicht. Z.B. wird die gleiche Firma als "Müller Stahl" und "Stahl Müller" aufgeführt.
Meine Idee: Ich würde gerne eine minimale Übereinstimmung von z.B. 4-5 Zeichen (an beliebiger Position, dh. nicht zwingend vom Anfang an) suchen und die Resultate schlussendlich dann halt notgedrungen manuell zuordnen. So hoffe ich, den Aufwand in erträglicher Grenze zu halten.
Was ich bisher habe: Ich kann einen beliebigen Teilstring aus der Originalspalte mit den Werten in der Zielspalte vergleichen und die Ergebnisse neben die Originalspalte schreiben. Natürlich könnte ich nun die Position des gesuchten Teilstrings varieren (mit der Funktion "mid"), das wird aber eine ziemlich unschöne und langsame Story. Leider habe ich das File nicht zur Hand, sorry, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Meine Frage: Gibt es dazu eine geschickte Funktion, die ich noch nicht kenne? Müsste doch möglich sein, dass man 2 Werte auf eine minimale Übereinstimmung überprüfen kann?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruss Helfi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es gibt schon Lösungsansätze ... @Luc ...
02.09.2015 07:52:32
...
Hallo Helfi,
... diese sind auch schon ab und zu in Excel-Foren thematisiert wurden. Geh doch noch mal auf die Suche im www. Sorry, wenn ich momentan nicht mehr dazu schreiben kann, aber mich hat es bisher nie weiter interessiert. Ich hab mir nur gemerkt, dass ein Lösungsansatz von über den großen Teich stammt.
Ich glaube u.a. Luc kann Dir schreiben, wo Du fündig werden kannst.
Gruß Werner
.. , - ...

...suche weiter
02.09.2015 12:59:37
Helfi
Hallo Werner,
danke für Dein Feedback. Entweder habe ich mein Anliegen zu wenig genau erklärt oder ich bin zu doof um das www richtig zu fragen. Ja, es gibt diverse Antworten auf die Frage, wie man 2 Werte vergleicht, auch auf teilweise Übereinstimmung. Aber ich habe noch nichts gefunden, das die Prüfung auf Übereinstimmung von beliebigen Teilen zweier Werte ermöglicht?
Nochmals ein konkretes Beispiel:
"Müller Stahl" sollte auf beliebige Übereinstimmung von mindestens 4-5 Zeichen an beliebiger Position durchsucht werden, dh. zum Beispiel nacheinander "Müll", "ülle", "ller", "ler_", "er_S", usw.
Es wäre viel angenehmer, wenn man einfach sagen könnte: "Such mir alle Werte aus Bereich X:Y bei denen mindestens 4 Zeichen übereinstimmen mit dem Suchbegriff aus Zelle Z".
Ich hätte dann zunächst nach 6, dann 5, 4 und schlussendlich 3 Zeichen Übereinstimmung gesucht, absteigend geordnet, und hätte damit weniger zu suchen.
Wenn Du oder Luc mir da nur schon einen Tipp oder einen Link (auch gerne auf Englisch) geben könntet wäre mir sehr geholfen.
Danke und Gruss
Helfi

Anzeige
Nachtrag
02.09.2015 17:05:32
KlausF
Nachtrag:
das Makro läuft ca. 2 Minuten, also etwas Geduld

AW: Nachtrag
02.09.2015 17:09:31
Helfi
Hallo Klaus,
danke für die Info, tönt beim Überfliegen schon mal nicht so schlecht, schaue es morgen an. Danke schon mal für die Hilfe!
Gruss
Helfi

Anzeige
Noch eine Teillösung
02.09.2015 19:15:39
KlausF
Und hier hab' ich noch einen, der die Zellen Buchstabe für Buchstabe überprüft
und die Differenz rot färbt. Die zu vergleichenden Zellen müssen hier aber
nebeneinander stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/99980.xls
Gruß
Klaus

Interessanter Lösungsansatz!
03.09.2015 09:22:08
Helfi
Hallo zusammen,
der Levenshtein-Vorschlag von Klaus kratzt zwar bedenklich an meinen Knowhow-Grenzen, ich habe aber immerhin mal verstanden, was damit erreicht wird;-). Die Lösung ist damit noch nicht da, aber der Lösungsweg zumindest in Sichtweite, muss jetzt das Ganze noch ein wenig an meine Anforderungen anpassen.
Nochmals besten Dank an alle für die Bemühungen mir zu helfen, ich weiss das sehr zu schätzen!
Liebe Grüsse
Helfi

Anzeige
Naja, Werner, das ist besser mit einem ...
02.09.2015 20:12:20
Luc:-?
…VBA-Pgm als mit einer UDF zu bewerkstelligen, da ja alles mit allem vgln wdn muss, noch dazu in Varianten, weshalb die Namensbestandteile gesplittet und ggf relevant gekürzt wdn müssten. Dann müsste noch festgelegt wdn, wieviel Bestandteils­treffer pro VglsBegriff mindestens erforderlich sind (evtl auch noch nach Priorität). Das wäre schon ziemlich speziell…
Viell hilft da ja schon Klaus' LinkAngebot…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: ich meinte das auch etwas anders ...
03.09.2015 17:15:53
...
Hallo Luc,
... ich glaube, dass Du wüsstest, wo man sich dieser spez. Problematik mit Excel angenommen hat. Ich meine dazu in OE schon mal in einem thread gelesen zu haben, dass dazu jemand einen Link auf eine Lösungsmöglichkeit eingestellt hätte. Ich glaubte dass Du es warst, es könnte aber auch shift del gewesen sein.
Ich mach jetzt eh erst einmal knapp zwei Wochen Urlaub. Danach würde ich mir noch mal Deine aktuellste MaskOn und Splitt ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Na, dann schönen Urlaub und 'GutsWetter', ...
03.09.2015 17:57:16
Luc:-?
…Werner! ;-)
An solchen Diskussionen hatte ich auch schon teilgenommen und weiß, dass es so etwas gibt, wobei es dabei meist um phonetische Ähnlichkeiten (bspw SoundEx, wenn ich den Namen richtig erinnere), nicht unbedingt nur um Verdrehungen der Wort­Reihenfolge geht. Allerdings könnte Levenshtein hier mehr bieten.
Gemerkt habe ich mir die Archiv-Adressen aber eher nicht, müsste also auch erst suchen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige