Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle automatisch multiplizieren

Zelle automatisch multiplizieren
01.09.2015 23:23:48
Nin@
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der ich die Zellen B7-G7; J7-O7, sowie B8-G8; J8-O8 mit der Zelle H2 automatisch multiplizieren möchte, so dass das Ergebnis in der jeweiligen Zelle zu sehen ist.
Hintergrund: Stunden/Zeiterfassung der Mitarbeiter
Die Mitarbeiter haben unterschiedliche tägl. Sollarbeitszeiten (z.B. 7,6 Std.). Diese stehen auf jedem Tabellenblatt in Spalte "H2".
Zeile 7 ist die Erfassung der Urlaubstage des Mitarbeiters, Zeile 8 sind die Krankheitstage. Da in der ganzen Tabelle jedoch in Stunden gerechnet wird, wollte ich als Arbeitserleichterung bei Eintragung der Urlaubs / Krankheitstage, dass diese sofort mit der täglichen Arbeitszeit multipliziert werden und somit die Urlaubs- bzw. Krankheitsstunden angezeigt werden.
Leider bin ich trotz mehrerer Versuche an dem Code gescheitert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Nin@

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle automatisch multiplizieren
02.09.2015 10:22:35
Matthias
Hallo Nin@,
probier es mal mit einem Change-Event. Sobald eine Eingabe in den definierten Zellen getätigt wird und sich damit der Wert ändert, löst es aus. Die Zelle wird dabei als Target bezeichnet und mit H2 multipliziert.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("B7:G8", "J7:O8")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Target.Value * Range("H2").Value
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
lg Matthias

AW: Zelle automatisch multiplizieren
02.09.2015 10:54:06
Frank
Hallo Nin@
So sollte es gehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
TR = Target.Row
TC = Target.Column
EW = Cells(1, 8).Value
UK = Cells(2, 8).Value
If Not (EW = "Berechnung") Then
If TR > 6 And TR 
In Spalte H1 wird dafür kurzzeitig "Berechnung" eingetragen, statt des "Soll". Ich nehme an, in Deiner Tabelle steht in H1 so etwas wie "Sollarbeitszeit". Falls nicht, nimm irgendeine andere Zelle her, in der ein Text steht (Überschriften von Spalten sind dafür gut).
Dieser Wert wird während der Berechnung zwischengespeichert und dann wieder zurückgeschrieben.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Zelle automatisch multiplizieren
02.09.2015 11:05:27
Matthias
Hallo Frank,
kleiner Tipp:
"Cells(TR, TC).Value" mit "Target.Row" bzw. "Target.Column" ergibt "Target.Value"
lg Matthias

Muss ja nicht zu verständlich sein...
02.09.2015 11:44:46
Frank
Hallo Matthias,
ja, kann man machen. Für mich ist die Cells-Schreibweise anschaulicher.
Ich habe da was aus eigenem Code rauskopiert und nur das nötigste geändert. Ich habe da noch ein paar andere Berechnungen zu stehen.
Grüsse,
Frank

AW: Muss ja nicht zu verständlich sein...
02.09.2015 22:49:34
Nin@
:-) Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das funktioniert ja einwandfrei!
Und ich hab da so lange rumgetüfftelt :D
Grüße
Nin@

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige