Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel hat Zahlenformat automatisch geändert

Excel hat Zahlenformat automatisch geändert
02.09.2015 08:28:54
NicNac75
Hallo zusammen,
stehe hier vor einem für mich unerklärlichen Phänomen:
Habe eine recht komplexe Excel-Liste (xlsm, gesamt rd. 120MB), in der in zahlreichen Tabellenblättern Daten in Format Buchhaltung formatiert sind. In den Makros gibt es aber keine Fomatierungsfunktionen.
Datei ist seit geraumer Zeit problemlos im Einsatz.
Heute morgen öffne ich die Datei und alle Zahlenformate, die vorher im Format "Buchhaltung" waren, sind auf ein benutzerdefiniertes Zahlenformat geändert (mit führendem Währungskennzeichen und Anzeige von Negativwerten in () ).
Da ich aus der Datei auch pdfs extrahiere, kann ich nachvollziehen, dass das Problem gestern (auch nicht unbemerkt) bestanden haben kann.
Öffne ich andere Dateien mit gleichen Zellformaten, besteht das Problem nicht. Es kann also nicht (wie von mir zunächst vermutet) mit irgendwelchen generellen Einstellungen (z.B. Sprache/Ländereinstellung) liegen.
Bin verzweifelt, da das ändern aller relevanten Zellbereiche extrem aufwändig wäre. Zudem befürchte ich natürlich auch, dass sich das wiederholt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst und für die Zukunft sicher vermieden? Kann ich die Änderung unabsichtlich durch ein Short-Cut oder ähnliches verursacht haben?
Gibt es vielleicht einen Trick, Formate durch eine Art "Suchen und Ersetzen" wieder zu korrigieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel hat Zahlenformat automatisch geändert
02.09.2015 09:55:43
Rudi
Hallo,
Gibt es vielleicht einen Trick, Formate durch eine Art "Suchen und Ersetzen" wieder zu korrigieren?
Wieso Trick? Ist eine Standardfunktion.
strg+h und Optionen
Gruß
Rudi

AW: Excel hat Zahlenformat automatisch geändert
02.09.2015 10:35:08
NicNac75
Hallo Rudi,
danke, ich habe mich wohl etwas dämlich ausgedrückt. Das war es nicht, was ich meinte. Aber ich habe das Problem zwischenzeitlich durch Wiederherstellung einer Vorgängerversion beheben können.
Dennoch stellt sich mir die Frage, wie es zu einer solchen (offenbar willkürlichen) Formatänderung kommen konnte, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Falls also jemand noch eine Idee oder gleiche Erfahrungen mit einem solchen Fehlerbild hat, bin ich für Hinweise echt dankbar.
Beste Grüße,
NicNac

Anzeige
AW: Excel hat Zahlenformat automatisch geändert
08.09.2015 11:46:20
NicNac75
Hallo zusammen,
nachdem ich leider der Ursache weiter nicht auf die Spur gekommen bin, der Fehler aber (nachdem es mehrfach ohne Probleme über Tage klappte) heute wieder völlig willkürlich aufgetreten ist, wollte ich zumindest die Fehlerbehebung durch ein Makro automatisieren, um die Formate in dem gesamten Sheet wieder korrekt zu setzen (manuell klappt das über Suchen und Ersetzen einwandfrei, auch während der Makro-Aufzeichnung).
Führe ich das Makro dann aber aus (kein Blattschutz vorhanden), passiert gar nichts, obwohl es immer noch Zellen im falschen Format gibt:
_(€* #.##0,00_);_(€* (#.##0,00);_(€* "-"?_);_(@_)
So sieht mein Code aus der Aufzeichnung aus:

Sub Format_Repair()
' Format_Repair Makro
Application.FindFormat.NumberFormat = _
"_($* #,##0.00_);_($* (#,##0.00);_($* ""-""?_);_(@_)"
Application.ReplaceFormat.NumberFormat = _
"_-* #,##0.00 [$€-407]_-;-* #,##0.00 [$€-407]_-;_-* ""-""? [$€-407]_-;_-@_-"
Cells.Replace What:="", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:= _
xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=True, ReplaceFormat:=True
End Sub


Ich verstehe es nicht - vielleicht hat hier jemand eine Idee, worin der Fehler besteht.
Vielen Dank,
NicNac

Anzeige
AW: Excel hat Zahlenformat automatisch geändert
08.09.2015 16:07:20
NicNac75
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige