Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement identifiizieren

Steuerelement identifiizieren
02.09.2015 10:18:51
Frank
Liebe Gemeinde,
ich würde gern betätigte Steuerelemente (Buttons) im Code identifizieren. Wie stelle ich das an?
Ich habe mehrere Buttons auf einem Tabellenblatt. Einige davon tun ähnliche Sachen auf verschiedenen Tabellenblättern.
Bisher habe ich für jeden Button eine eigene Sub, wo Blattname und zu bearbeitende Spalten eingetragen sind. Ich würde jetzt gerne anhand des gedrückten Buttons diese Werte in der Sub (da brauche ich dann nur noch eine) festlegen.
Geht das? Wenn ja, wie?
Was ich nicht machen möchte: Jedem Button eine eigene Sub zuweisen, in der die Werte festgelegt und dann als Übergabeparameter an die eigentliche Sub weitergeleitet werden.
Grüsse,
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement identifiizieren
02.09.2015 10:54:28
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
    Dim objShape As Shape
    Set objShape = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
    MsgBox objShape.TopLeftCell.Address
    MsgBox objShape.Parent.Name
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
objShape.Name bringt's
02.09.2015 11:29:05
Frank
Hallo Nepumuk,
Vielen Dank für das Beispiel. Ich hatte schon gehofft, irgendwie die Buttonnummer zu erfahren, aber nur mit rumprobieren kommt man da (ActiveSheet.Shapes(Application.Caller))nicht drauf.
Grüsse,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige