Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflisten ohne leere Zellen

Auflisten ohne leere Zellen
02.09.2015 15:30:18
Marcel
Hallo,
habe eine Liste mit einigen Einträgen. Die Einträge in Spalte AD sind getrennt durch Leerzeilen.
Etwa so...
Eintrag 1
Eintrag 2
Eintrag 3 usw...
Das ganze soll in Spalte AE so aussehen
Eintrag 1
Eintrag 2
Eintrag 3
Habe jetzt in AE folgende Formel stehen
=INDEX(AD:AD;KKLEINSTE(WENN(AD$6:AD$90000;ZEILE($1:$99);101);ZEILE()))
Das ganze habe ich als Matrix Formel Strg + Shift + Enter eingegeben. Als Ausgabe bekomme ich #NV
Raffs net, wo der Fehler liegt, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke LG
Marcel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflisten ohne leere Zellen
02.09.2015 15:44:43
SF
Hola,
ungetestet:
{=wennfehler(INDEX($AD$6:$AD$9000;KKLEINSTE(WENN($AD$6:$AD$90000;ZEILE($1:$8995));ZEILE(A1)));"") }
Gruß,
steve1da

AW: MATRIXformeln erfordern gleichgroße Bereiche
02.09.2015 16:20:52
...
Hallo Marcel,
... dass ist bei Dir mit AD$6:AD$9000 und ZEILE($1:$99) nicht der Fall.
Einer Matrixfunktion(alität)sformel auf Basis von AGGREGAT(#;6,...) ist das (fast) egal.
Diese lautet in AE1 so:
=WENNFEHLER(INDEX(AD:AD;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$6:Z$9123)/(AD$6:AD$9000"");ZEILE()));"")
und zwar ohne {}-Eingabeabschluss!
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: MATRIXformeln erfordern gleichgroße Bereiche
03.09.2015 11:18:33
Marcel
Hallo Werner,
wenn ich die Formel so eingebe, bekomme ich WAHR als Ausgabe. Was bewirkt Aggregat denn? Und was bedeutet Z6:Z9123? Wieso beziehen wir uns hier auf Z? Spalte Z spielt doch in der Auswertung keine Rolle :-/

AW: MATRIXformeln erfordern gleichgroße Bereiche
03.09.2015 11:39:21
Daniel
Hi
die Formel braucht an dieser Stelle eine fortlaufende Zahl von 6 bis 9123.
diese kann man mit der Funktion ZEILE() erstellen.
auf welche Spalten man sich dabei referenziert, ist egal.
man sollte nur bedenken, dass Excel eine Formel immer dann neu berechnet, wenn sich im angegebenen Zellbereich eine Änderung ergibt, dazu gehört auch der verwendete Zellbereich in Zeile().
die Werte in dem dort angegebenen Zellbereich haben aber keinen Einfluss auf das Formelergebnis, daher wäre so eine Neuberechnung sinnlos.
Daher sollte man den Zellbereich, den man in Zeile() verwendet möglichst klein halten (eine Spalte) und in einen Zellbereich legen, der normalerweise nicht beschrieben wird oder sowieso schon bestandteil der Formel ist um unnötige Neuberechnungen der Formel zu vermeiden.
die Spalte Z wurde hier wahrscheinlich so als Standardspalte gewählt, weil Z an Zeile erinnert.
sinnvoller wäre hier aber, den sowieso schon referenzierten Zellbereich AD6:AD9000 zu verwenden.
Dann hat man auch weniger probleme, wenn man die Tabelle nachträglich durch Einfügen oder Löschen von Zellen bearbeitet.
=WENNFEHLER(INDEX(AD:AD;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AD$6:AD$9000)/(AD$6:AD$9000"");ZEILE()));"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: MATRIXformeln erfordern gleichgroße Bereiche
03.09.2015 11:59:32
Marcel
Ei subber, jetzt klappts :)
Danke für die gute Erklärung

AW: MATRIXformeln erfordern gleichgroße Bereiche
03.09.2015 15:07:37
Marcel
Jetzt hab ich doch noch ein Problem festgestellt. Das Ding schreibt mir jetzt zwar einige Einträge untereinander, lässt aber ein paar außen vor. Verstehe net ganz, an was das hängt

AW: und welche werden nicht berücksichtigt? ...
03.09.2015 15:15:22
...
Hallo Marcel,
... sind das Texte die unterhalb von AD9000 stehen? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und welche werden nicht berücksichtigt? ...
03.09.2015 15:46:22
Marcel
Leider nein, stehen zwischen AD5 und AD1000.
Erster Eintrag in AD491 wird ignoriert
Zweiter Eintrag in AD536 wird ignoriert
Dritter Eintrag in AD551 wird ignoriert
Vierter Eintrag in AD603 wird ignoriert
Fünfter Eintrag in AD617 wird ignoriert
Sechster Eintrag in AD711 wird aufgelistet
Siebter Eintrag in AD729 wird aufgelistet
Achter Eintrag in AD750 wird aufgelistet
Wenn ich das ganze in einer anderen Spalte mache, ignoriert die Formel auch die ersten 5 Einträge und zeigt den Rest an.
Wenn ich die Liste Länger mache, also mehr Einträge hinzufüge, ignoriert die Formel weiter die ersten fünf Einträge, listet den Rest aber brav auf.

Anzeige
AW: so wie Du jetzt schreibst...
03.09.2015 16:45:40
...
Hallo Marcel,
... beginnst Du Dein ERrgebnislisting nicht in der 6. Zeile? Nicht wie ursprünglich von Dir angezeigt in der 1. Zeile?
Wenn Du in einer beliebigen Zeile beginnst, dann, anstelle ZEILE() z.B. ZEILE(A1)
=WENNFEHLER(INDEX(AD:AD;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$6:Z$9123)/(AD$6:AD$9000"");ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so wie Du jetzt schreibst...
04.09.2015 08:30:41
Marcel
Hmm mit Zeile(A1) funktionierts.
Wenn ich Zeile(A2) angebe, ignoriert er den ersten Eintrag und listet dann alle anderen. Verwirrend irgendwie :/

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige