Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn "ZÄHLENWENNS" nicht mehr reicht...

Wenn "ZÄHLENWENNS" nicht mehr reicht...
03.09.2015 15:40:04
Adrian
Liebe Alle,
weiss jemand von Euch stets sehr hilfsbereiten Excel-Magiern wie ich folgendes Problem lösen könnte? Ich kriege es einfach nicht hin mit meinen ZÄHLENWENNS, SUMMENPRODUKTEN, MATRIX-FORMELN, ETC. und brauche dringend Eure Hilfe.
Ausgangslage: Ich habe - vereinfacht gesagt - eine Liste von Entwicklungshilfeprojekten mit folgenden Parametern (Kolonnen):
- Gesamtprojektnummer (TOP)
- Teilprojektnummer (WBS, das heisst ein Eintrag
- Projektname
- Projektbudget
- Projektstatus
- Mittelherkunft (Credit Line)
Frage: Wie bringe ich Excel bei, jeweils in einer Liste von Einträgen unter gewissen Voraussetzungen einen Wert bestimmten Wert einzutragen? Das knifflige ist, dass:
a) der Suchbereich zur Prüfung der Bedingung nicht immer derselbe ist (konkret soll Excel jeweils nur jene Einträge überprüfen, welche dieselbe Gesamtprojektnummer haben
b) der bestimmte einzutragende Wert jeweils nur für den ersten Eintrag aller Einträge mit derselben Gesamtprojektnummer eingetragen werden soll
Konkretes File, da schwierig in Worte zu fassen: https://www.herber.de/bbs/user/100007.xlsx
Ich wäre Euch enorm dankbar für einen Hinweis!
Herzliche Grüsse,
Adrian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann kombiniere mit weiteren ZÄHLENWENNS() ...
03.09.2015 16:34:32
...
Hallo Adrian,
... sowie WENN() und SUMME()
Wobei ich für das Budget "x" in Bedingung 2 mal den gleichen Wert wie in Bedingung 1 angenommen habe.
Formeln einfach ziehend nach unten kopieren:
 KL
2Bedingung 1Bedingung 2
3Risikoanalyse erforderlich?Datasheet erforderlich aber nicht vorhanden?
4  
5  
6  
7ja 
8  
9  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K4=WENN((ZÄHLENWENN(B$4:B4;B4)=1)*(D4>250000)*(ZÄHLENWENNS(B:B;B4;G:G;"Released")>0); "ja";"")
L4=WENN((ZÄHLENWENN(B$4:B4;B4)=1)*(D4>250000)*(ZÄHLENWENNS(B:B;B4;I:I;"<>"&$J$1)=0)*(SUMME(ZÄHLENWENNS(B:B;B4;H:H;{"RKVIII"."RKV/OST"}))>0); "ja";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige