Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage an Nepumuk

Frage an Nepumuk
03.09.2015 20:02:37
Silent_Warrior5
Hi Nepumuk du kannst mir da sicher weiterhelfen.
Ich habe eine Public Function geschrieben um z.b. die Brutto und Nettostd (und noch einige mehr) ausrechnen zu lassen. Diese gehe ich per Schleife durch. Da sich in der Zelle auch ein Buchstabe für die Schicht befindet lass ich diese ebenfalls per Schleife umwandeln und hole mir nur die Zahl raus. Läuft auch gut. ich trage die Formeln per Makro in die Zelle, wenn ne Änderung gemacht wurde und wandel sie als Wert um. Nun meine Frage habe gelesen das ich z.b. mit Prüfen ob ne Zelle leer ist mit vbNullString schneller werde aber es dauert einige Zeit bei über 550 Mitarbeitern. Gibt es ne möglichkeit das zu beschleunigen? Kann dir gerne ma den Code posten. Hoff ma du liest das hier auch :)
Hast mir ja schon ma schnell und gut geholfen.
Danke & Gruß
Michi

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum glaubst du, ....
03.09.2015 23:13:35
Uduuh
Hallo,
... dass nur Nepumuk deine Frage beantworten kann?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: warum glaubst du, ....
04.09.2015 07:42:19
Silent_Warrior5
Hi, na weil er ziemlich gut ist in VBA, oder hast du ein Vorschlag? Und er mir schon oft geholfen hat wo andere mir nicht weiterhelfen konnten.
Gruß Michi

oder Beverly
04.09.2015 18:17:57
Silent_Warrior5
Hi, hmm mir könnte auch gerne jemand anders Helfen (z.b. Beverly) oder so, falls ihr mit meiner Frage was anfangen könnt, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Michi

Eigentor!
05.09.2015 10:37:21
RPP63
... und zwar ein klassisches, Michi!
Indem Du den anderen kompetenten Helfern die Kompetenz absprichst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dir diejenigen, die Dir helfen KÖNNEN nicht helfen WOLLEN.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Eigentor!
05.09.2015 16:52:10
Silent_Warrior5
Hi Ralf,
falls du nicht lesen kannst solltest du nochmal in die Schule gehen dort bist du sicher gut aufgehoben. Zeig mir ma den Satz wo ich schreibe, das die andern keine Kompetenz haben? Ich habe geschrieben das mir Nepumuk aufjedenfall helfen kann! Was du da dann draus dir Zusammenbaust ist deine Sache. aber falls du hier nix anders zu tun hast als so einen doofen Kommentar zu schreiben tuste mir wirklich leid. Zumal ich auch danach geschrieben habe, für jede Hilfe wäre ich dankbar. Ach haste überlesen oder was? Schönen Abend Ralf.
Gruß Michi

AW: Indirekt,
05.09.2015 18:17:07
Gerd
hast du anderen schon die Lösungskompetenz abgesprochen, Michi.
Dein Beitrag liest sich so, dass du ggf. schon durch einen effektiveren Tabellenaufbau den Ablauf beschleuningen könntest. Just my 2 Cent.
Gruß Gerd

Anzeige
Ansichtssache
05.09.2015 18:32:47
Silent_Warrior5
Wie ich bereits sagte. Ich kann nur was dafür was ich schreibe, nicht wie ihr es versteht. Wenn Leute was in falschen Hals bekommen wollen, dann wollen sie das. Das hat mit indirekt nix zu tun. Was heist denn effektivieren Tabellenaufbau? du weist doch gar nicht wie meine Tabelle aufgebaut ist? Habe extra dabei geschrieben falls jemand mit der Frage was anfangen kann, kann er mir gerne versuchen zu helfen und das Nepumuk sich sehr gut auskennt genau wie Hajo oder Beverly will ja wohl keiner Abstreiten oder?
Gruß Michi

AW: U.a. stand geschrieben:
05.09.2015 18:52:47
Gerd
Da sich in der Zelle auch ein Buchstabe für die Schicht befindet lass ich diese ebenfalls per Schleife umwandeln und hole mir nur die Zahl raus. .... Klingt für mich doch recht suboptimal, Michi. :-)
Gruß Gerd

Anzeige
AW: U.a. stand geschrieben:
05.09.2015 18:59:56
Silent_Warrior5
Hi, warum ist das Supoptimal? Man will ja sehen an in welcher Schicht der Ma an dem Tag arbeitet und wieviele Stunden ist doch total logisch? Wie willst du denn bitte sehen in welcher Schicht er gerade Arbeitet ohne den Schichtbuchstaben? Bin ja ma auf ne super Antwort von dir gespannt.
Gruß Michi

Vorschlag zur Güte
06.09.2015 12:14:37
RPP63
Auch wenn ich Deine Aggressivität absolut nicht nachvollziehen kann:
Eröffne einen neuen Thread (dieser ist ohnehin tot).
Bereite ihn so vor, dass auch ohne Nachfragen Dein Problem nachvollziehbar ist.
Dazu gehört auf jeden Fall eine Beispieldatei.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Vorschlag zur Güte
06.09.2015 12:30:14
Silent_Warrior5
Hi, das hat ja wohl mit Aggressivität nix zu tun, wenn hier aber Leute nix anders zu tun haben als Sinnlose Kommentare zu schreiben dann geht mir das auf den Nerv. Nun kann er nicht mal Antworten weil er einfach nur nen Sinnlosen Kommi machen wollte, es wäre Supoptimal. Ja werd ich morgen oder so machen muss erst eine Userform fertig bauen.
PS: finds übrigends schade das Nepumuk sich nicht mal geäußert hat.
Danke & Gruß
Michi

AW: Doch, kann "er" !
06.09.2015 14:37:06
Silent_Warrior5
Ach Gerd lass es doch einfach, du hast keine Ahnung von Excel zumindestens kommt von dir nix Informatives. Auf deine Antwort warte ich immer noch. Da kommt nix anders von dir außer "Duden" super bravo du hast es voll drauf.

Anzeige
AW: Dafür fehlt dir einfach die Kompetenz,
06.09.2015 14:56:34
Gerd
...du hast keine Ahnung von Excel...
... um meine Kenntnisse beurteilen zu können, Michi.
Dann schichte erst mal weiter. :-)
Gerd

AW: Dafür fehlt dir einfach die Kompetenz,
06.09.2015 15:17:45
Silent_Warrior5
Achja? wenn du Ahnung hättest würden von dir nicht nur dumme Kommentare kommen sondern sachliche Hilfen und du hast mir immer noch keine Antwort gegeben? Ich bin immer noch gespannt darauf wie du das ohne Schichtbuchstaben lösen willst? Und ehrlich gesagt ist es mir echt zu dumm mit dir hier zu schreiben. Beachte meine beiträge nicht mehr und antworte auch nicht mehr drauf. Danke!
Gruß

AW: Speed_Control
06.09.2015 16:21:18
Gerd
Damit du bis denne feststellen kannst, was "recht langsam" ist.
Option Explicit
Private Declare Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long
Public lngTime As Long
Sub Test()
lngTime = GetTickCount
MsgBox "' Call hier deinen Code"
MsgBox "Zeit = " & (GetTickCount - lngTime) / 1000
End Sub

Gerd :-)

Anzeige
AW: Speed_Control
06.09.2015 16:39:27
Silent_Warrior5
Hi also ich nehm dieses:
Option Explicit
Private Declare

Function GetTickCount Lib "kernel32.dll" () As Long

Sub Test()
Dim lTime As Long
lTime = GetTickCount
'tu irgendwas
lTime = GetTickCount - lTime
MsgBox "Makrolaufzeit " & CStr(lTime) & " ms", vbOKOnly
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige