Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Spalten suchen, in Zeilen kopieren

In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
05.09.2015 16:48:54
Rainer
Hallo,
ich bräuchte bitte mal einen Tip, wie man in Excel an folgendes Problem herangehen könnte. Ich habe ein Liste mit ca. 2000 Datensätzen in 4 Spalten.
Spalte A Nachname
Spalte B Kundennr
Spalte C Musikkategorie
Spalte D Bonus
Ich würde die jetzt gern umgruppieren und bräuchte danach folgende Sortierung
Wenn A2 und B2 gleich, dann trage Werte aus C2 und D2 in Spalte E2 mit Komma getrennt ein, suche weiter in den Zeilen, ob Werte aus A2 und B2 noch mal gleich sind, trage diese dann in Spalte F2 usw. bis sozusagen alle Übereinstimmungen aus der Liste mit Nachname und Kundennr für Zeile 2 erledigt, dann in Zeile 3 weitermachen. Aktuell mache ich mir eine Hilfsspalte, verkette A und B, sortiere dann nach der Hilfsspalte, schneide aus und transponiere, das ist allerdings etwas mühsam.
Habt jemand einen Tip, wie ich mir das Ganze etwas leichter machen kann?
Danke Rainer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
05.09.2015 16:57:50
Daniel
Hi
kannst du mal ne Beispieldatei hochladen, in der du zeigst, wie die Daten am anfang vorliegen und auf einem zweiten Blatt, wie sie am Ende sein sollen?
ich werde aus deiner Beschreibung noch nicht ganz schlau.
Gruss Daniel

AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
05.09.2015 17:18:30
Rainer
Hallo Daniel,
das hatte ich fast befürchtet, nach dem ich es selbst noch mal gelesen hab. :-)
In grau die Ausgangsdaten und in grün, wie ich sie dann bräuchte
https://www.herber.de/bbs/user/100034.xlsx
Gruß rainer

AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
05.09.2015 17:58:01
Sepp
Hallo Rainer,
wie wäre es mit eine Pivot-Tabelle?
Userbild
Gruß Sepp

Anzeige
AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
06.09.2015 08:44:51
Rainer
Hallo Sepp,
das hatte ich auch am Anfang mal, aber ich brauche die nebeneinander, um dann für einen Serienbrief abzufragen, aber danke.
Gruß Rainer

AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
05.09.2015 23:04:51
Daniel
Hi
ausgehend von deiner Beispieldatei:
1. Sortiere die Tabelle nach Spalte E
2. in F2 folgende Formel: =C2&"|"&D2&"|"&WENN(E2=E3;F3;"")
3. Formel aus F2 bis ans Tabellenende runter ziehen
4. Spalte F kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
5. Auf die Spalten E:F die Funktion DATEN-DATENTOOLS-DUPLIKATE ENTFERNEN anwenden, mit der Spalte E als Kriterium
6. Auf die Spalte F die Funktion DATEN-DATENTOOLS-TEXT IN SPALTEN anwenden, mit der Option "getrennt" und dem "|" als Trennzeichen (als das Trennzeichen, das du auch in der Formel verwendet hast)
Gruss Daniel

Anzeige
AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
06.09.2015 08:47:43
Rainer
Hallo Daniel,
danke, probier ich dann gleich mal aus. Die Formel muß ich dann allerdings in alle Spalten ab F einkopieren, weil es ja Kunden mit nur einem Datensatz und Kunden mit mehreren Datensätzen geben kann, oder?
Gruß Rainer

AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
06.09.2015 09:23:02
Rainer
Hallo Daniel,
getestet, funktioniert super.
Vielen Dank
Rainer

AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
05.09.2015 17:48:11
Rainer
Hallo Daniel,
das hatte ich fast befürchtet, nach dem ich es selbst noch mal gelesen hab. :-)
In grau die Ausgangsdaten und in grün, wie ich sie dann bräuchte
https://www.herber.de/bbs/user/100034.xlsx
Gruß rainer
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige