Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel untersuchen

Formel untersuchen
06.09.2015 09:36:59
Herr
Moin zusammen,
könnt ihr mir bei der Suche helfen?
Ich würde gerne eine einfache Summe, in der gefahrene Kilometer aufsummiert werden,
auf die Anzahl der Summanden untersuchen. Denn das repräsentiert die Häufigkeit. Gibt es eine Funktion in Excel die einen String dahingehend untersuchen kann?
Danke.
Beispiel: A1+A2+...+An = B; gesucht: n.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel untersuchen
06.09.2015 09:43:49
Daniel
Hi
die Formel: =Anzahl(A:A) ergibt dir die Anzahl der Zahlen in Spalte A.
Gruss Daniel

AW: Formel untersuchen
06.09.2015 09:54:41
Stefan
Danke das ist nett, aber An kann auch aus 2 bis 3 zahlen bestehen. Da habe ich zwar die Zahlen aber nicht die Anzahl der Summanden.
Ich könnte das schätzen in dem ich davon ausgehe, dass ich immer zwei Stellen habe. Also durch 2 Teilen.
Aber genau zu wissen wäre schon schön.

AW: Formel untersuchen
06.09.2015 09:57:02
Stefan
Nachtrag: So bekomme ich immer eine eins. Denn in der Zelle steht ja nur eine Zahl die sich aus einer Addition ergibt.

AW: Formel untersuchen
06.09.2015 10:17:26
Daniel
Hi
naja, wenn du schreibst: =A1+A2+A3...+An dann gehe ich davon aus, dass du die Werte der Zellen A1, A2, A3 usw zusammenaddierst.
wenn du jedoch die Zahlenwerte direkt in einer Zelle als Formel zusammenaddierst, dann solltest du das auch so hinschreiben: =100+205+175+...+n
Um die Anzahl der Summanden zu ermitteln, könntest du die Anzahl der "+" Zeichen zählen und 1 dazuaddieren:
=Länge(FormelText(A1))-Länge(Wechseln(FormelText(A1);"+";""))+1
die Funktion FormelText, welche die Formel einer Zelle als Text anzeigt, ist neu seit Excel 2013.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Formel untersuchen
06.09.2015 10:17:26
Daniel
Hi
naja, wenn du schreibst: =A1+A2+A3...+An dann gehe ich davon aus, dass du die Werte der Zellen A1, A2, A3 usw zusammenaddierst.
wenn du jedoch die Zahlenwerte direkt in einer Zelle als Formel zusammenaddierst, dann solltest du das auch so hinschreiben: =100+205+175+...+n
Um die Anzahl der Summanden zu ermitteln, könntest du die Anzahl der "+" Zeichen zählen und 1 dazuaddieren:
=Länge(FormelText(A1))-Länge(Wechseln(FormelText(A1);"+";""))+1
die Funktion FormelText, welche die Formel einer Zelle als Text anzeigt, ist neu seit Excel 2013.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Formel untersuchen
06.09.2015 10:24:38
Stefan
Vielen Dank, Daniel.
Das ist eine Idee. Das + ist die einzige Konstante in der Zelle.
Genau nach der Formal habe ich gesucht. Ist bei den ganzen Excel-Formeln wie eine Nadel im Heuhaufen suchen.

AW: Formel untersuchen
06.09.2015 10:04:39
Sepp
Hallo Stefan,
warum
A1+A2+..An

und nicht
SUMME(A1:An)

dann
MITTELWERT(A1:An)
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel untersuchen
06.09.2015 10:11:04
Stefan
Hallo Sepp,
das liegt daran das jeder Summand eine Fahrt darstellt.
Das stellt sich wie folgt da:
Spalte A | Spalte B | Spalte C
Arbeit | =(12+13+291+...) | "Hier soll die Anzahl der Fahrten stehen"
Sport | =(2+30+10+...) |.
. | . |.
. | . |.
Also die Summanden erhöhen sich im Monat.
Grüße
Stefan

AW: Formel untersuchen
06.09.2015 10:19:05
Sepp
Hallo Stefan,
das scheint mir ein etwas seltsamer Tabellenaufbau!
Beispieldatei? Mit Beschreibung, was, wann, wo und warum!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel untersuchen
06.09.2015 10:22:08
Stefan
Hier mal die Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/100036.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Formel untersuchen
06.09.2015 11:00:31
Sepp
Hallo Stefan,
Trenne Eingabe und Auswertung!
Ich weiß ja nicht, was du alles berechnen willst, aber ich habe mal ein paar Formeln eingefügt.
Im Blatt "Fahrten" gibst du die Fahrten ein, die Tabelle erweitert sich automatisch, im Blatt "F-Buch" machst du die Auswertung.
https://www.herber.de/bbs/user/100038.xlsx
Deswegen nennt man Excel ja auch ein "Tabellenkalulationsprogramm", weil es eben mit Tabellen am besten umgehen kann.
Gruß Sepp

Anzeige
11 mal AW: Formel untersuchen
06.09.2015 11:31:19
WF
man sieht also sofort, wo die optimale Antwort steckt.
WF

11 mal AW: Formel untersuchen
06.09.2015 11:32:24
Stefan
Das ist ja schön,
magst du mir auch Erklären was du gesehen hast?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige