Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen
07.09.2015 17:25:02
Dietz
Hallo Forum,
folgendes Problem. Ich möchte meine Excel Datei umbennenen. Meine Excel ist mit Access verbunden wo ich mir Daten zur besseren Visualisierung ziehe. Das Ganze wird mittels Pivot Tabellen und Charts realisiert. Ändere ich nun den Namen der Excel Datei und aktualisiere dann die Daten dann heult Excel irgendwas von das er die Datei nicht öffnen kann. Scheinbar greift er dann auf die Ursprungsdatei zu, diese ist aber umbenannt worden. Versuche ich über die Änderung der Datenquelle etwas anzupassen heult Excel wieder das ich erst alle Verbindungen trennen soll bevor ich eine neue Verknüpfung erstellen kann.
Da ich zahlreiche Pivot Tabellen und Charts in dieser Datei hab wäre dies sehr sehr umständlich und zeitraubend. Gibt es da keinen einfacheren Weg?
Gruß
Dietz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabellen
08.09.2015 10:58:22
Armin
Grüße Dich Dietz,
ich arbeite auch viel mit Excel-Dateien die Verbindungen mit Access haben. Aber wenn ich eine Excel-Datei umbenenne werden die Verbindungen mitgenommen und ich kann sie aktualisieren.
Sprichst du nur von einer Excel-Datei oder mehreren?
Gruß Armin

AW: Pivot Tabellen
08.09.2015 11:02:42
Dietz
Hi Armin,
die Verbindung zwischen Excel und Access ist nicht das Problem. Es sind in erster Linie die Pivot Tabellen. Es scheint wenn man Pivot Tabellen mit Charts in der Excel hat und diese dann umbenennt, also die Excel Datei, dann können die Pivots nicht mehr aktualisiert werden.
Das ist mein Problem :(
Gruß
Dietz

Anzeige
AW: Pivot Tabellen
08.09.2015 12:46:46
Armin
Grüße Dich Dietz,
wenn ich meine Excel-Datei umbenenne und diese dann das erste mal starte, erscheint bei mir eine gelbe Leiste unterhalb der Menüs. "Sicherheitswarnung Datenverbindungen wurden deaktiviert", daneben ein Button "Inhalt aktivieren". Wenn ich das mache sind die Verbindungen für die neue Datei aktiviert und die Pivottabelle mit Chart wird aktualisiert. Dann speichern und beim nächsten Start erscheint die Meldung nicht mehr. Aber das mit den Verbindungen ist manchmal eine etwas knifflige Angelegenheit.
Teste doch mal, indem du in einem neuen Tabellenblatt ein Pivot-Chart mit einer Verbindung anlegst (wie es schon besteht, aber nicht funktioniert). Benenne die Datei dann um und siehe ob es dann funktioniert oder nicht. Merke dir genau wie du die Verbindung angelegt und hergestellt hast.
Gruß Armin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige