Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Autofit Spaltenbreite bei Änderung

VBA Autofit Spaltenbreite bei Änderung
08.09.2015 10:08:43
Michael
Hallo,
besteht die Möglichkeit einer automatischen Spalten und Zeilenanpassung mittels VBA beim öffnen eines Sheets/Tabs? Es geht darum, dass bei unterschiedlicher Monitorauflösung teilweise die Werte ### werden. Der Anwender soll nicht umständlich selber die Spaltenbreite anpassen, das soll automatisch geschehen. Genauso wenn man die Zoomstufe verändert.
Gruß
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Autofit Spaltenbreite bei Änderung
08.09.2015 11:42:52
Michael
Hallo Michael!
Diese Möglichkeit besteht. Bspw. so (Code muss in DieseArbeitsmappe - Alt+F11 um in den VB-Editor zu gelangen, links oben im Projektexplorer DoKlick auf DieseArbeitsmappe - Code einfügen):
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Sh.Cells.EntireColumn.AutoFit
End Sub
Damit werden alle Spalten jenes Tabellenblattes AutoAngepasst, das gerade ausgewählt wurde. Bezieht sich somit auf alle Tabellenblätter. Einschränkung auf nur 1 Blatt wäre möglich.
LG
Michael

AW: Für nur 1 bestimmtes Tabellenblatt...
08.09.2015 11:45:23
Michael
Michael,
... schaut der Code so aus - Tabellenblattname muss natürlich angepasst werden:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name = "Tabelle1" Then
Sh.Cells.EntireColumn.AutoFit
End If
End Sub
LG
Michael

Anzeige
AW: VBA Autofit Spaltenbreite bei Änderung
08.09.2015 11:49:32
Michael
Danke Michael,
ich hatte einen ähnlichen Ansatz gefunden aber deine Variante scheint schneller zu sein!
Danke und Gruß
Michael

AW: Gerne, Danke für die Rückmeldung, owT
08.09.2015 12:25:47
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige