Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen passwortgeschützt

Kontrollkästchen passwortgeschützt
09.09.2015 08:16:49
VBA-Neuling
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der VBA Welt und komme gerade nicht weiter.
Ich habe 3 Tabellenblätter mit jeweils etwa 200 Formular-Kontrollkästchen. Mein Ziel ist es, dass diese Kontrollkästchen nur mit einem Passwort angeklickt werden können. Das mit dem Passwort klappt schon ganz gut, allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, dass das Kontrollkästchen dann bei einer Falscheingabe nicht angeklickt ist.
Da ich so unheimlich viele Kontrollkästchen habe, möchte ich auch nicht unbedingt für jedes einen eigenen Code schreiben müssen. Und bei den Formular-K.Kästchen möchte ich eigentlich auch bleiben.
Weiß einer von euch da eine Lösung? Wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen passwortgeschützt
09.09.2015 11:11:28
Beverly
Hi,
wenn es nur darum geht, dass du nicht für jedes Kontrollkästchen einen Code schreiben willst, dann benutze AchtiveSheet.Shapes(Application.Caller) - damit sprichst du das aufrufende Shape an.


AW: Kontrollkästchen passwortgeschützt
10.09.2015 08:40:01
VBA-Neuling
Hi, vielen Dank für deine Antwort! Mein aller größtes Problem ist jedoch VBA zu sagen, dass das Kontrollkästchen dann nicht aktiviert werden soll, wenn das PW falsch eingegeben wird. Hier ist mal mein Code:
Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
Dim PW
PW = Application.InputBox("Passwort eingeben", "Passwort")
If PW  "passwort" Then
MsgBox ("Falsches Passwort")
CheckBox = False: Exit Sub
End If
End Sub
Für die Zeile CheckBox = False brauch ich quasi etwas das funktioniert :/
Wisst ihr da eine Lösung?
LG

Anzeige
AW: Kontrollkästchen passwortgeschützt
10.09.2015 09:50:04
Beverly
Hi,
Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
Dim PW
PW = Application.InputBox("Passwort eingeben", "Passwort")
If PW  "Passwort" Then
MsgBox ("Falsches Passwort")
ActiveSheet.CheckBoxes(1).Value = -4146: Exit Sub
End If
End Sub


AW: Kontrollkästchen passwortgeschützt
10.09.2015 11:06:39
VBA-Neuling
Hi Beverly,
danke für den Code. Das funktioniert schon mal super! Jetzt das andere Problem: Mit diesem Code müsste ich ja für jedes Kontrollkästchen den Code einzeln schreiben. Kann man da ne Schleife oder den Code allgemein gültig schreiben?
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Anzeige
AW: Kontrollkästchen passwortgeschützt
10.09.2015 11:50:47
Beverly
Hi,
verknüpfe diesen Code mit allen Kontrollkästchen
Sub Kontrolle()
Dim PW
PW = Application.InputBox("Passwort eingeben", "Passwort")
If PW  "Passwort" Then
MsgBox ("Falsches Passwort")
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).ControlFormat.Value = -4146: Exit Sub
End If
End Sub

Da ich von deinem Ursprungscode ausgegangen bin: es wird nicht berücksichtigt, ob das Kontrollkästchen bereits aktiviert ist - es wird also auf jeden Fall zurückgesetzt wenn das PW falsch ist, gleichgültig ob es gerade aktiviert war oder nicht.


Anzeige
AW: Kontrollkästchen passwortgeschützt
10.09.2015 11:54:17
VBA-Neuling
Funktioniert! Genial, vielen lieben Dank!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige