Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung über Formel

Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 09:05:05
Juliane
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen und findet heraus, wo mein Fehler ist.
Das ist die Situation:
- ich habe 5 Spalten N,O,P,Q,R
- in den Spalten steht entweder n.r., 1, 2 oder 3
- Spalte N ist meine Orientierungsspalte
Das will ich machen:
- Wenn in den Spalten O bis R nicht das gleiche drinsteht wir in N, dann wird die Zelle gelb ausgefüllt, um die Abweichung hervorzuheben
Das habe ich versucht:
- Zellen markiert (Bereich, den die Formatierung betreffen soll): O6 bis R225
- Bedingte Formatierung; über Formel
- Formel lautet: ~f~=O6 $N6
Lieben Dank im Voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 09:11:09
SF
Hola,
als Formel in der bed. Formatierung:
=ZÄHLENWENN($O6:$R6;$N6)4
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 09:14:06
Juliane
Hi,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. Könntest du mir die Formel kurz erklären?

AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 09:17:15
SF
Hola,
es wird gezählt, wie oft N6 in O6 bis R6 vorkommt. Wenn das weniger als 4 mal ist, wird die Zelle gefärbt.
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 10:23:22
Juliane
Hm,
ich glaube dann ist das ein Missverständnis.
Wenn in N6 "1" steht und in O6 "2", in P6 "1" und in R6 "n.r.".
Dann soll er O6 und R6 gelb markieren.
Nach Ihrer Formel würde er doch aber alles markieren, oder nicht?

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 10:28:37
SF
Hola,
jepp, sorry, hab ich missvertanden. Deine Formel sollte dann laufen - eventuell noch ergänzt um die Abfrage auf leere Zellen:
=(O6$N6)*(O6"")
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 10:43:03
Juliane
Hm,
aber genau das ist es ja. Es funktioniert leider nicht. Er macht Markierungen, wo keine sein sollten. Und es fehlen Markierungen wo sie sein sollten.
Kann es sein, dass er das mit dem markierten Bereich nicht versteht? Er soll ja jede Zelle des markierten Bereichs einzeln abfragen: "Steht in R7 das gleiche wie in N7?" "Steht in P20 das gleiche wie in N20?" usw.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 10:50:55
SF
Hola,
kannst du das anhand einer Beispieldatei zeigen?
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 11:40:00
SF
Hola,
sorry, aber das ist doch genau das was du haben willst. Alles was abweichend von Spalte N ist, wird gefärbt. Ich kann in O6 bis R22 keinen Fehler entdecken.
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung über Formel
09.09.2015 13:10:19
Juliane
ok,
ich glaube dann weiß ich woran es liegt. In meiner langen Liste hat es zum Teil nicht funktioniert, weil manche Formate nicht auf "Standard" gestellt war. Dadurch gab es tlw. das Problem, dass in manchen Zellen vor einer Zahl ein Apostroph (ähnlich wie bei Text) stand.
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige