Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle/Bereich Abgleich:Spalte der Übereinstimmung

Zelle/Bereich Abgleich:Spalte der Übereinstimmung
09.09.2015 12:38:05
Eugen
Hallo!
Ich habe eine Tabelle A1:K5, die Werte sind im Bereich a2:k5, in den Zellen a1, b1, c1,... k1 sind Überschriften. Dann gibt es eine Spalte L2:L5 mit den Werten.
Ich muss den Wert aus E2 mit dem Bereich A2:K5 abgleichen, und in die Zelle M2 die Spalten-Überschrift (a1, b1,... k1) schreiben, abhängig von der Spalte, wo die Übereinstimmung stattfand. Also wenn der Wert aus E2 im Bereich A2:D5 in der Zelle C3 gefunden wurde, solle in M2 der Wert aus C1 geschrieben werden.
Ich habe das nur für eine Spalte hinbekommen:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A$5;"*"&L2&"*");A$1;"NICHTS")

aber aufgrund der Anzahl der Spalten kann ich diese Formel nicht per WENN verketten.
Wißt ihr, wie ich die Formel auf alle Spalten erweitere? Danke für Hilfe und Ideen!
Eugen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalte der Übereinstimmung
09.09.2015 13:05:59
Rudi
Hallo,
Ich muss den Wert aus E2
du meinst L2, oder?
=INDEX($A$1:$K$1;SUMMENPRODUKT(($A$2:$K$5=L2)*SPALTE(A:K)))
Gruß
Rudi

AW: Spalte der Übereinstimmung
09.09.2015 14:17:11
Eugen
Hallo Rudi! Deine Formel funktioniert bedingt - sie macht Fehler da, wo es keine sein sollten - hier die Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/100097.xlsx

AW: Zelle/Bereich Abgleich:Spalte der Übereinstimmung
09.09.2015 13:34:12
GeorgH
Hallo,
folgende Formel liefert dir die erste Spaltenbezeichnung bei Übereinstimmung mit L2
(wenn mehr als eine Übereinstimmung vorhanden sein sollte)
=INDEX($A$1:$K$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A:$K)/($A$2:$K$5=L2);1))
Viele Grüße
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige