Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code Zellen löschen

Code Zellen löschen
09.09.2015 12:54:40
Dirk
Liebe Forummitglieder,
ich habe drei nebeneinander liegende Zellen (A1, A2 und A3), die eine dynamische Dropdown-Auswahlliste enthalten. Also was ich in A1 auswähle hat Einfluss auf die Dropdown_Liste in A2. Und die Auswahl in A2 hat Einfluss auf die Liste in A3.
Wenn ich nun alle drei Zellen per Dropdown ausfülle ist alles gut. Wenn ich dann aber nachträglich bspw. die Auswahl in A1 ändere, ändern sich die Inhalte von A2 und A3 natürlich nicht und die Eingabe wird unplausibel.
Also benötige ich einen VBA-Code, der sagt: Wenn der Inhalt einer Zelle geändert wird, dann lösche den Inhalt der rechts danebenliegenden.
Toll wäre ein Code, der sich auf eine aktive Zelle in bestimmten Spalten bezieht. Also kein absoluter Bezug auf A1, A2 oder A3. Denn es ist natürlich eine sehr lange Liste, die ihre Struktur möglicherweise auch noch ändert. Vielen Dank!!
Grüße aus Hannover
Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code Zellen löschen
09.09.2015 13:11:29
Rudi
hallo,
drei nebeneinander liegende Zellen (A1, A2 und A3),
die liegen untereinander.
dann lösche den Inhalt der rechts danebenliegenden.
was nützt dir das bei untereinander liegenden Zellen?
Außerdem musst du alle abhängigen Zellen löschen.
Gruß
Rudi

AW: Code Zellen löschen
11.09.2015 07:53:23
Dirk
Hallo Rudi,
peinlich! Entschuldige. Es sind natürlich die Zellen A1, B1 und C1.
Beim wiederholten Durchlesen meines Beitrages entstehen leider Fragen, da ich mich blöde ausgedrückt habe. Es geht schon bei dem Betreff los, den ich nachträglich ändern wollte, aber nicht konnte. Es muss heißen "Code Zellinhalte löschen" und nicht Zellen löschen.
Also die Dropdownlisten drei nebeneinanderliegenden Zellen sind voneinander abhängig. Ich lege einen Datensatz an und stelle fest, dass ich eine falsche Auswahl bspw. in B1 getroffen habe. Ich ändere B1. Dadurch wird möglicherweise der Inhalt in C1 (immer rechts daneben, weil aufeinander aufbauend) unplausibel, weil er in dem dann geltenden Dropdown nicht beinhaltet ist. Dennoch bleibt der Eintrag in C1 aber drin und MUSS geändert werden. Daher immer Inhalte rechts neben einer Zelle löschen (B1 und C1, wenn A1 geändert wird, oder C1, wenn B1 geändert wird)löschen. Ist das etwas verständlicher?
Gruß
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige