Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spezielle max-Formel

spezielle max-Formel
09.09.2015 15:25:48
Franz
Hallo Fachleute,
ich habe eine Spalte mit Datümern, umgekehrt chronologisch sortiert. Dazu noch eine Spalte mit der jeweils dazugehörigen KW. Eine weitere Spalte, in der die Anzahl der Tage je KW gezählt werden.
Was ich nun suche, ist mittels der bed. Format. die KW mit den meisten Tagen hervorzuheben. Das krieg ich mit der MAX-Formel selber noch hin. Es soll aber immer nur das letzte Auftreten der höchsten Zahl genommen werden.
Ich kanns nicht besser erklären, zur Veranschaulichung eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/100102.xls : statt KW 35 und auch KW 34 zu markieren, soll nur das letzte Auftreten, also nur die KW 35 hervorgehoben werden. Ich hoffe, damit konnte ich klar machen, was gemeint ist.
Für Eure Hilfe schonmal danke und Grüße
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die BedingtFormatFml muss so lauten, ...
09.09.2015 15:47:17
Luc:-?
…Franz:
=ZEILE()=VERWEIS(MAX($L$5:$L$18);$L$5:$L$18;ZEILE($L$5:$L$18))-MAX($L$5:$L$18)+1
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Die BedingtFormatFml muss so lauten, ...
09.09.2015 15:51:06
Franz
Hallo Luc,
danke erstmal, das kommt dem schon näher. Aber es wird nur das erste Auftreten in der Reihe, also die KW 34 markiert. Es sollte aber das jeweils letzte Auftreten sein, im Beispiel also die KW 35. Gibt's dafür noch ne Lösung?
Grüße
Franz

Als ob ich's geahnt hätte, ...
09.09.2015 16:07:19
Luc:-?
…Franz,
VERWEIS liefert das letzte Auftreten (von oben nach unten ist gemeinhin dafür Konsens!), du meinst aber das erste! Das liefert dann VERGLEICH in Kombi mit INDEX. Probier's selbst!
Luc :-?

Anzeige
soweit bin ich noch nicht
09.09.2015 16:44:29
Franz
aber Danke, Luc,
für Deine Hilfe. Aber das krieg ich nicht hin. Zumal ich jetzt auch wieder raus muss zum Weiterarbeiten.
Grüße
Franz

Dann so:
09.09.2015 18:02:12
Luc:-?
=ZEILE()=INDEX(ZEILE($L$5:$L$18);VERGLEICH(MAX($L$5:$L$18);$L$5:$L$18;0))
Luc :-?

AW: Dann so:
09.09.2015 20:00:32
Franz
Hallo Luc,
vielen Dank! Ich bezweifle sehr, ob ich das hingekriegt hätte. Aber mit Deiner Vorlage - ich werd's mir noch durchdenken, versprochen....... Aber erstmal dankeschön
und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige