Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl vom Text über Makro trennen?

Zahl vom Text über Makro trennen?
09.09.2015 20:09:38
Kasimir
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem. Ich habe eine Liste, in der ich Zahlen von Texten trennen muss. In Spalte A stehen in den Zellen eine Kombination aus Zahlen und Text. Als Beispiel z.B.
100Text
1204TextText
12Text

Ich möchte nun die Zahl vom Text trennen und den Text löschen. Für obiges Beispiel müsste dann das Ergebnis wie folgt aussehen:
100
1024
12

Wie stelle ich das am geschicktesten in Form eines Makros an?
Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar,
Kasimir

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl vom Text über Makro trennen?
09.09.2015 20:17:05
Gerd
Hallo Kasimir! Sub t() Dim Z As Long For Z = 1 To 3 Cells(Z, 2) = Val(Cells(Z, 1)) Next End Sub
Gruß Gerd

AW: Zahl vom Text über Makro trennen?
09.09.2015 20:20:49
Kasimir
Hallo Gerd!
Wow, das ging ja mal schnell und die Lösung ist auch noch recht simpel. Danke Dir für die Lösung. Dir noch einen schönen Abend.
MfG
Kasimir

AW: Zahl vom Text über Makro trennen?
09.09.2015 20:23:45
Matthias
Hallo
Geht bei mir nur wen die Zahl immer vorn steht!
Wieso soll aber aus 1204TextText plötzlich 1024 werden ? Seltsam!
Gruß Matthias

AW: Zahl vom Text über Makro trennen?
09.09.2015 20:32:27
Gerd
Hallo Matthias,
natürlich geht das nur, wenn der Zahlenteil links steht - wie in den gezeigten Beispielen.
Und den Rest buchen wir unter Schreibfehler.
Gruß Gerd

Anzeige
kein Problem Gerd, mir fiel das nur eben auf, owT
09.09.2015 20:35:54
Matthias

Na, da war wohl das 'saubere Schläfer-Geschenk'...
09.09.2015 23:33:00
Luc:-?
…von gerademal gestern so ziemlich umsonst (genauso wie mein 10 Jahre älteres), Leute,
wenn hier nicht darauf verwiesen wird! :-|
 ABCDE
7100Text100=--Sauber(A7)100=--MaskOn(A7;"num")
81204TextText1204=--Sauber(A8)1204=--MaskOn(A8;"num")
912Text12=--Sauber(A9)12=--MaskOn(A9;"num")
10     
11100=--Sauber("100Text")`=--Sauber(´`)´
121204=--Sauber("1204TextText")
1312=--Sauber("12Text")
14     
15100=--MaskOn("100Text";"num")`=--MaskOn(´`;"num")´
161204=--MaskOn("1204TextText";"num")
1712=--MaskOn("12Text";"num")
Die beiden unteren BspErgebnisse erzielt man, wenn man den blauen FmlText in den durch `…´ markierten Teilen per SubProzedur um den Originaltext herumlegt. Vorteil → das Original bleibt erhalten (kann ggf rekonstruiert wdn) und es wird keine separate Ergebnisspalte benötigt, die dann ggf auf das Original, dieses vernichtend, zurückgespeichert wdn muss. Das wäre hier die eigentliche Heraus­forderung gewesen, nicht die, das Rad zum xten mal neu zu erfinden (auch, wenn der Deutsche angeblich gerade dazu neigt)… ;->
Übrigens fktn beide UDFs auch, wenn die Zahl (hier wohl möglichst nur eine!) an anderer Stelle im Text steht.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Hier mal noch eine Alternative
09.09.2015 21:00:13
Matthias
Hallo
 AB
1T1e0x0t100
210Tex0t100
3Text100100


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Option Explicit
Sub Zahlen()
Dim MyMid&, x&, strg$
For x = 1 To 3
strg = ""
For MyMid = 1 To Len(Cells(x, 1))
If IsNumeric(Mid(Cells(x, 1), MyMid, 1)) Then
strg = strg & Mid(Cells(x, 1), MyMid, 1)
End If
Next
Cells(x, 2) = strg
Next
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige