Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welches Jahr kommt am Häufigsten vor

Welches Jahr kommt am Häufigsten vor
10.09.2015 17:04:31
Jenny
Hallo an alle,
würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Habe eine Spalte C mit Daten zwischen dem 10.08.1914 und dem 31.12.2016 insgesamt 51554. Gibt es eine Formel, die mir sagen kann, welcher Jahrgang am häufigsten in dieser Spalte vorkommt?
Gruß und danke
Jenny

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welches Jahr kommt am Häufigsten vor
10.09.2015 17:16:05
Michael
Hi Jenny,
mach Dir ne Hilfsspalte D mit =JAHR(C1), die kannst Du dann mit =ZÄHLENWENN(D1:D50000;2014) usw. für alle 3 Jahre beackern.
Geht sicher eleganter, aber auf die Schnelle...
Schöne Grüße,
Michael

AW: Welches Jahr kommt am Häufigsten vor
10.09.2015 17:20:14
Jenny
Hallo Michael,
danke erstmal für die Mühe. So oder so ähnlich sieht bereits meine bisherige Lösung aus, nur dass ich dann noch eine Max Formel hab um dann wirklich das am häufigsten vorkommende Jahr zu ermitteln.
Ich hatte mir jedoch eher eine einzige Formel vorgestellt, vor allem da die Tabelle bereits fast 400000 Formeln mit entsprechender Berechnungszeit hat hab ich gehofft dass das was schneller geht wenn ich die bisherige Lösung zu einer einzigen Formel zusammenfasse.
Gruß
Jenny

Anzeige
heavy
10.09.2015 17:32:01
Michael
Hi Jenny,
400000 Formeln hört sich nach viel an, aber bei 50000 Datensätzen hat man das schnell zusammen.
Vielleicht ist bei der Datenmenge ein VBA-Ansatz gerechtfertigt, der Dir nur dann auf Knopfdruck was berechnet, wenn Du es auch konkret benötigst.
Analog könnte man so auch Formeln durch Werte ersetzen lassen, falls sich am Datenbestand was ändert.
Falls Dich das interessiert?
Schöne Grüße,
Michael

AW: heavy
10.09.2015 17:34:00
Jenny
Hallo Michael,
kann man denn VBA so aufbauen dass man die Formeln 1:1 in den VBA Code schreibt?, dann ist das denkbar, sonst kann es sein dass das sehr kompliziert wird.
Gruß
Jenny

Anzeige
AW: heavy
10.09.2015 17:44:49
Jenny
da hast du eigentlich eine gute Idee gehabt, weil ich arbeite eigentlich täglich mit der Tabelle, aber die aktuellen Formelergebnisse brauche ich vielleicht einmal pro Woche
so siehts aus:
Spalte D:

=WENN(SVERWEIS($A1;Tabelle4!$A$1:$D$4617;4;FALSCH)="S";"S";"")
Spalte H:

=WENN(D1="";DATEDIF(G1;C1;"Y");"")
Spalte I:

=WENN(D1="";DATEDIF(G1;C1;"YD");"")
Spalte J:

=WENN(D1="";E1;"")
Spalte K:

=WENN(D1="";G1;"")
Spalte L:

=WENN(UND(D1="";ZÄHLENWENN(J$1:J1;J1)=1);G1;"")
Spalte M:

=WENN(UND(ANZAHL(L$1:L1)>30;D1="");KGRÖSSTE(L$1:L1;30);"")
Spalte N:

=WENN(D1="";RANG(K1;L$1:L1;0);"")
Spalte O:

=WENN(M1="";"";C1-M1)
War auf jeden Fall eine interessante Idee mit dem Makro.
Gruß
Jenny

Anzeige
AW: Welches Jahr kommt am Häufigsten vor
10.09.2015 17:57:35
Daniel
Hi
wenn du ohne weiteres Formelwerk auskommen willst, könntest du so vorgehen:
1. erstelle für die Spalte mit den Datumwerten eine Pivottabelle, mit den Datumswerten in "Zeilen" und werte die Datumsspalte nach "Anzahl" aus
2. Gruppiere dann die Pivottabelle nach JAHR (im Menü - PivotTable-Tools - Optionen - Gruppieren - Gruppenfeld - Jahr)
dann bekommst du in der Pivottabelle angezeigt, wie oft jedes Jahr vorkommt.
3. entferne aus der Pivottabelle das Gesamtergebnis (Pivot-TableTools - Entwurf - Layout - Gesamtergebnisse)
4. um aus der Pivottabelle das Jahr mit den meisten Nennungen auszulesen, nimmst du folgende Formel:
=Index(Datumsspalte;Vergleich(max(Anzahlspalte);Anzahlspalte;0))
(sollte das Ergebnis "Gesamtergebnis" sein, hast du Schritt 3 vergessen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Welches Jahr kommt am Häufigsten vor
10.09.2015 17:59:55
Jenny
Hallo Daniel,
sorry ich muss gestehen ich höre Pivot zum ersten Mal.
daher weiß ich schon nicht wie ich so was erstellen soll.
Trotzdem danke für den Rat
Jenny

AW: Welches Jahr kommt am Häufigsten vor
10.09.2015 18:04:01
Daniel
Hi
wenn du viel mit grossen Tabellen zu tun hast, solltet du dich unbedingt mit Pivottabellen beschäftigen.
wenn mans mal verstanden hat, kann man damit einfach und sehr schnell auch sehr grosse Tabellen auswerten.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruß Daniel

das ist doch nur der simple Modalwert
10.09.2015 18:14:01
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=MODALWERT(WENN(A1:A59999"";JAHR(A1:A59999)))}
Salut WF

Anzeige
AW: das ist doch nur der simple Modalwert
10.09.2015 18:46:46
Jenny
Hallo WF,
super danke, das funktioniert. Hab aber jetzt doch noch eine Frage, es lässt sich dann doch bestimmt auch die Anzahl berechnen oder?
Gruß
Jenny

=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A59999)=D1)*1)
10.09.2015 18:58:27
WF
wenn die Modalwert-Formel in D1 steht.
WF

AW: =SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A59999)=D1)*1)
10.09.2015 18:58:57
Jenny
danke

man muß halt Excel beherrschen
11.09.2015 13:27:01
Michael
Hi zusammen,
@ WF: den Modalwert kannte ich nicht. Wenn das "Zauberbuch" nicht soooo teuer wäre...
http://www.excelformeln.de/formeln.html?umenuzahl=21
... könnte man was draus lernen. Aber heute knapp 300 Mücken für die 2. Auflage ist mir too much.
@ Jenny: mit VBA kann man schon a bissl was machen, aber kaum ohne Beispieldatei.
Vielleicht wäre es eine Idee, die automatischen Berechnungen auszuschalten und nur bei Bedarf mit F9 zu kalkulieren.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: man muß halt Excel beherrschen
11.09.2015 14:31:48
Jenny
An Michael,
ich kannte die Funktion Modalwert auch noch nicht.
An die automatische Berechnung hab ich auch schon gedacht, nur leider war sie dann für das komplette Excel mit allen Mappen die ich so habe abgeschaltet, was dann wieder kontrproduktiv war.
Gruß
Jenny

wenn, wenn
11.09.2015 15:49:50
Michael
Hi Jenny,
um überhaupt überlegen zu können, ob was Sinnvolles mit VBA rauskommen könnte, müßte man halt wissen, was Du im Einzelnen mit der Tabelle machst.
Wann änderst Du wo was, und wann brauchst Du Formeln, wann genügen Werte usw.
*Falls* Du Dir den Aufwand machen möchtest, das zu durchdenken und zu dokumentieren, kann man sicher was basteln.
Naja, behalt's halt mal im Hinterkopf für wenn und falls.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Zauberbuch: dritte Auflage
11.09.2015 15:15:14
WF
Hi,
die erscheint in den nächsten 3 Wochen.
Den Preis kenne ich noch nicht - geschätzt: € 30
WF

ich kann's kaum erwarten!
11.09.2015 15:43:58
Michael
Hi WF,
Fachbücher kosten halt Geld, das ist schon in Ordnung bei der Arbeit, die drinsteckt, im Verhältnis zur Auflage. Is ja nich wie bei H_rr_ P_tt_r.
Echt, das ist für mich wie Weihnachten! Ich schau mir turnusmäßig die Gebrauchtpreise an (zu teuer) und recherchiere die Stadtbibliothek, aber da isses auch immer verliehen.
Vielen Dank,
Michael

AW: wenn dus nicht erwarten kannst....
11.09.2015 17:21:30
Daniel
Hi
oder man behilft sich mit Bordmitteln.
in Excel 2010 kann man zumindest noch in den Formelassistenten gehen (Formeln - Funktion einfügen) und sich dort die vorhandenen Formeln zu einem bestimmten Bereich anzeigen lassen (hier "Statistik")
die Formeln kann man dann durchklicken und es wird eine kurze Erklärung zur Formel angezeigt.
Wenn die vielversprechend klingt, kann man dann von dort weiter in die Hilfe zu dieser Funktion wechseln.
ModalWert ist aber schon wieder OUT, die neuste Funktion hierzu heißt Modus.
Gruß Daniel

Anzeige
ist bekannt,
11.09.2015 19:38:15
Michael
Daniel,
aber die Fülle von Infos erschlägt einen doch! Ich schau natürlich mal nach, aber ins Blaue alles von A bis Z durchschauen ist, wie wenn Du ein Lexikon von vorn bis hinten liest: danke nein.
Ich nehme mir auch immer mal wieder vor, mir den Objektkatalog ganz genau anzusehen, zumindest für Objekte wie Range, die man andauernd braucht, aber ohne konkreten Bedarf ist das auch relativ öd: ich kann das Zeug fünfmal überfliegen, aber es bleibt nix hängen, wenn ich es nicht austeste bzw. konkret verwende.
Ich weiß auch nicht, ob ich das Zauberbuch von vorn bis hinten lesen werde, aber Bücher finde ich immer noch klasse - und allein die Kapitelüberschriften sprechen mich schon mal an.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige