Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook 2010 Mails nach Excel

Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 22:10:29
Hartmut
Hallo zusammen,
ich habe beruflich sehr viel mit Mails zu tun. Jetzt möchte mein Vorgesetzter einen kompletten Auszug mit Inhalt. Ist es möglich Outlook dazu zu bringen mit einem VBA Code die ganzen Mails, also auch den Text, nach Excel zu Schieben so das man diese dann drucken und archivieren kann.
Im Netz sind einige Codes mit denen ich nicht viel Anfangen kann. Könnte mir da jemand von euch helfen bei diesem, ich finde sehr schwierigen Problem?
Ich danke euch recht herzlich jetzt für eure Hilfe.
Liebe grüße
Hartmut

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 22:22:01
Sepp
Hallo Hartmut,
alle Mails ausrucken? Wozu das denn?
Dafür gibt es Outlook Add-Ins, z.B. von SmartTools.
Gruß Sepp

AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 23:02:48
Hartmut
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort.
Sorry kleine Fehlinterpretation, es geht um einen Ordner welcher Technische Fragen enthält. Dieser hat 524 Mails.
Gibt es so eine Möglichkeit, oder vielleicht ein kostenloses Tool welches diese Aufgabe erfüllen könnte. Ich habe da keine Ahnung wie man das sonst realisieren kann.
Gruß
Hartmut

Anzeige
AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 22:50:51
mumpel
Hallo!
Über Excel ist aber keine rechtskonforme Langzeitarchivierung möglich. Was sich Dein Vorgesetzter da ausgedacht hat ist ein schlechter Gedankengang. Zum rechtskonformen Archivieren inklusive Anhang eigent sich zum Beispiel OLX-Convert - Langzeitarchivierung von E-Mails in PDF (PDF/A-2). Oder man nutzt gelich Professionelle CRM-Systeme.
Gruß, René

AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 23:00:17
Hartmut
Hallo Rene,
danke erst einmal für deine Antwort.
Sorry, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es geht um einen Ordner welcher die Technischen Fragen betreffen. Dieser enthält auf jeden Fall einen ganzen Haufen. Es sind im Moment 524 Mails.
Gibt es da einen VBA Code welcher diese Realisieren kann, oder zumindest das er die kompletten Mails nach Excel exportiert.
Gruß
Hartmut

Anzeige
AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 23:05:05
mumpel
Möglich ist vieles.

Zitat:
(... ) es geht um einen Ordner (...)
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Um einen Outlook-Ordner? Oder um einem Ordner auf der Festplatte? Wenn auf der Festplatte dann ist es sehr aufwendig zu programmieren. Bei einem Ordner in Outlook wäre es leichter.

Nachtrag
10.09.2015 23:09:11
mumpel
Ich gebe zu bedenken dass eine Excelzelle einer Zeichenbegrenzung unterliegt. Bist Du sicher dass Du über Excel gehen möchtest? Über Word zu drucken wäre einfacher.

Anzeige
AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 23:18:13
mumpel
Erheblich besser (und professioneller) wäre m.E. ein Enterprise Content Management-System. Z.B. ELO Professionell, oder ein anderes CMS.

AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
10.09.2015 23:51:45
Hartmut
Hi Rene,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es dem Herrn einmal vorschlagen. Mal sehen was es gibt.
Ansonsten klick und druck.
:-)
Liebe grüße
Hartmut

AW: Outlook 2010 Mails nach Excel
11.09.2015 00:08:21
mumpel
Aus Outlook heraus lässt sich der Druck aller Mails im Ordner automatisieren. Vorausgesetzt die Druckerwarteschlange hat genügend Speicher. Bei 524 Mails wäre es empfehlenswert den Druck in den Stunden nach Feierabend abzuarbeiten. Eine vernünftige Belüftung sollte aber m.E. vorhanden sein, damit der Drucker nicht den Hitzetot stirbt.
Aber nicht den Umweg über Excel, da das Excel nicht verkraften würde. Dafür sind 524 Mails mit sehr großen Inhalten einfach zuviel, das würde Outlook und Excel in die Knie zwingen.
Das sind alles Erfahrungswerte die man mit den Jahren sammelt.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige