Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich in einer Formel ändern

Zellbereich in einer Formel ändern
15.09.2015 09:20:10
Jenny
Hallo an alle
kurze Frage:
=AGGREGAT(15;6;Tabelle1!O1:O45894/(Tabelle1!N1:N45894"");2)
gibts hierzu eine Alternative, bei der ich nicht die Formel ändern muss wenn Zeilen hinzukommen?
Ich mein jetzt aufgrund der Berechnungszeit eine Alternative die sich von allein die letzte Zeile sucht, wie man es auch mit Makros machen kann, auf die Idee statt O1:O45894 O:O zu schreiben bzw. N:N komme ich selbst.
LG und danke
Jenny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich in einer Formel ändern
15.09.2015 09:39:10
Daniel
Hi
Im Prinzip so:
Statt Tabelle1!a1:a1000
Dann Tabelle1!a1:index(tabelle1!a:a;anzahl2(tabelle1!a:a))
Die Spalte, in welcher du das Anzahl2 anwendest, darf keine Leberzellen zwischen drin enthalten, du kannst aber hierfür auch eine andere Spalte nehmen.
Gruß Daniel

AW: Zellbereich in einer Formel ändern
15.09.2015 09:59:11
Jenny
Hallo Daniel,
danke erstmal
irgendwas ist da leider schief gelaufen.

=AGGREGAT(15;6;Tabelle1!O1:Tabelle1!O1:INDEX(Tabelle1!O:O;ANZAHL2(Tabelle1!O:O)) /(Tabelle1!N1:INDEX(Tabelle1!N:N;ANZAHL2(Tabelle1!N:N))"");2) 
gibt jetzt plötzlich die kleinste Zahl aus O aus, die alte Formel hatte die zweitkleinste Zahl ausgegeben und das auch nur aus den Zeilen die in N einen Wert kleiner gleich 30 haben.
ZU deinem Einwand mit den Le(b)erzellen, mein Computer hat keine Leber, zu Leerzellen jede der Zellen in N und O hat zumindest eine Wenn Formel drinstehen, jedoch lassen diese Formeln 2/3 der Zellen leer, nach dem Motto Wenn(Bedingung erfüllt, dann dass, ansonsten leer lassen)
LG
Jenny

Anzeige
AW: Zellbereich in einer Formel ändern
15.09.2015 11:51:56
Daniel
Hi
gemeint war folgende:
formel alt:
=AGGREGAT(15;6;Tabelle1!O1:O45894/(Tabelle1!N1:N45894"");2)

formel neu:
=AGGREGAT(15;6;Tabelle1!O1:Index(Tabelle1!O:O;Anzahl2(Tabelle1!O:O))/(Tabelle1!N1:Index(Tabelle1!N:N; Anzahl2(Tabelle1!O:O))"");2) 
da die Spalte N hier offentsichtlich Leerzellen enthält, muss die Anzahl der Einträge in einer anderen Spalte ermittlet werden.

das bringt doch nix
15.09.2015 09:41:46
WF
Moin,
ob Du nun in Deiner Formel O:O abfragst oder O1:O97 ist doch wurscht, wenn Du zur Bestimmung von 97 eine andere Formel benötigst, die auch O:O abgrasen muss.
z.B.: =VERWEIS(2;1/(O:O"");ZEILE(X:X))
das dann in INDIREKT oder INDEX gepackt.
O:O bleibt
WF

Anzeige
AW: das bringt doch nix
15.09.2015 10:02:28
Jenny
Hallo WF,
danke erstmal
z.B.: =VERWEIS(2;1/(O:O"");ZEILE(X:X))
das dann in INDIREKT oder INDEX gepackt.
sorry aber sei bitte mangels meiner Vorstellungskraft so nett und geb mir bitte die komplette Formel,
Jenny

das ist doch überflüssig
15.09.2015 10:10:08
WF
Deine Formel würde um einiges länger und an der Performance ändert sich nichts.
WF

AW: das ist doch überflüssig
15.09.2015 10:11:30
Jenny
ok, dann mache ich O:O bzw. N:N draus.
trotzdem danke

AW: das ist doch überflüssig
15.09.2015 10:20:07
Daniel
soweit ich richtig informiert bin, kennt Aggregat den genutzten Bereich der Tabelle und rödelt daher bei O:O und N:N NICHT die ganze Spalte durch sondern hört auf, wenn der genutzen Bereich endet.
Du musst allerdings darauf achten, dass Excel den genutzen Bereich auch richtig erkennen kann, dh unterhalb der Daten sollten sich keine Formatierungen mehr befinden (Rahmenlinien, Hintergrundfarbe), weil formatierte Zellen für Excel ebenfalls zum genutzten Bereich gehören und diesen u.U. unnötigerweise vergrössern.
wie gross der genutzte Bereich der Tabelle ist, kannst du mit der Tastenkombination STRG+ENDE herausfinden.
Sollte die so markierte Zelle unterhalb der letzten Datenzeile liegen, lösche die dazwischenliegenden Zeilen, entferne Formaltierungen für ganze Spalten. Speichere dann die Datei und öffne sie wieder (erst dann rechnet Excel den genutzen Bereich richtig)
gruß Daniel

Anzeige
AW: das ist doch überflüssig
15.09.2015 10:22:21
Jenny
dann kann ich ja erst recht N:N und O:O benutzen weil die alte Formel kannte das Ende definitiv nicht.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige