Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Array in ein Diagramm

Daten aus Array in ein Diagramm
15.09.2015 18:00:14
Diego
Hallo erstmal,
ist mein erster Eintrag und bitte deshalb um Nachsicht.
Habe schon nach einem passenden Beitrag gesucht, aber weiß nicht genau welche Schlagwörter nötig sind. Zum Thema:
Ich habe mir 10 Minuten-Mittelwerte aus einer großen Menge Daten erstellen lassen.
Weil ich im Tabellenblatt eine ChangeByVal drin habe speichere ich jeden Mittelwert in einem Array, den ich dann am Ende einmal ins Tabellenblatt eintragen lasse.
Klappt auch alles, kein Problem. Versuche ich diese Mittelwerte jetzt in ein Diagramm einzufügen (also die Range nicht den Array), so ist es als gäbe es keine Werte in den Zellen. Sobald ich nun eine Zelle anklicke und bestätige, ist der Wert im Diagramm sichtbar.
Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht weiter.
Hier ein Ausschnitt des Codes:

arNO2trans = Application.WorksheetFunction.Transpose(arNO2)
Range(Cells(srtZei2, mSpa), Cells(srtZei2, mSpa +2).Resize(UBound(arNO2trans))= arNO2trans

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Array in ein Diagramm
15.09.2015 18:03:08
Diego
Hier noch der Code zur Erstellung des Arrays:
ReDim Preserve arNO2(3, y)
arNO2(1, y) = Left(arLog(i, 1), 16)
arNO2(2, y) = Round(Application.Average( _
.Range(.Cells(sZei, NO2Spa), .Cells(eZei, NO2Spa))), 2)
arNO2(3, y) = (endDat - srtDat) * 24 * 60

AW: Daten aus Array in ein Diagramm
15.09.2015 18:38:45
Beverly
Hi Diego,
vielleicht musst du das Diagramm noch mittels .Refresh aktualisieren.


AW: Daten aus Array in ein Diagramm
15.09.2015 19:10:41
Diego
Hi Beverly,
nein ändert leider nichts. Aber danke!
Gruß

AW: Daten aus Array in ein Diagramm
16.09.2015 08:46:48
Beverly
Hi Diego,
dann lade doch mal deine Mappe hoch - Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.


Anzeige
AW: Daten aus Array in ein Diagramm
16.09.2015 14:50:03
Beverly
Hi,
deine Datums- und Uhrzeitangaben in L4:L11 sind Text - du musst also beim Füllen des Arrays darauf achten, dass tatsächlich Datumswerte eintragen werden.


AW: Daten aus Array in ein Diagramm
16.09.2015 18:00:27
Diego
Danke schonmal für die Mühen!
Zum Thema:
Habe doch immer mit dem Typ "Date" gearbeitet. Selbst wenn ich jetzt nochmal die Funktion CDate anwende, löst das nicht das Problem oder wie könnte ich da sicher gehen, dass es als Datum ins Array geht?
Grüße

Anzeige
AW: Daten aus Array in ein Diagramm
16.09.2015 18:31:26
Beverly
Du benutzt Left - damit wird ein String erstellt.
Ich habe jetzt keine Lust deinen Code umzuschreiben, deshalb eine ganz einfache Möglichkeit: schreibe in K4 die Formel =L4*1 und ziehe sie nach unten - damit wird der String aus Spalte L in eine Zahl umgewandelt. Ändere außerdem im Code diese Zeile
Set rngDat = Range(Cells(srtZei2, mSpa - 1), Cells(Cells(Rows.Count, mSpa - 1).End(xlUp).Row, mSpa - 1))

damit du dich im Diagramm auf Spalte K beziehst.


AW: Daten aus Array in ein Diagramm
18.09.2015 08:18:13
Diego
SUPER!
Das war der passende Tipp. Lag nicht nur an Left. Mein Array arNO2 war einfach perse als String definiert. Habe ihn dann als Double definiert und jetzt gehts.
Danke nochmals für die Geduld!
Grüße
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige