ich habe von VBA noch nicht so viel Ahnung und wollte deshalb von euch wissen, ob mein Projekt umsetzbar ist oder nicht bzw. wie hoch der Aufwand dafür ist. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Projekte, welche wiederrum unterschiedliche Unterprojekte haben können. Diese habe ich in einer Konsolidierungs-Datei in der Spalte A aufgelistet (PRO001, PRO002, ) welche allerdings mehrmals vorkommen können je nach Unterprojekt.
Beispiel:
Spalte A | Spalte B | Spalte C | Spalte D
PRO001 | UPRO001 | Weitere Angaben |
PRO001 | UPRO002 | Weitere Angaben |
PRO002 | UPRO003 | Weitere Angaben |
PRO003 | UPRO004 | Weitere Angaben |
Jetzt möchte ich jeweils ein Projekt inkl. Unterprojekten kopieren und in eine andere Datei schreiben (z.B. in Datei PRO001). Wenn es die Datei schon gibt, soll diese geöffnet werden, dann entsprechende Zeilen gelöscht und mit den Daten aus der Konsolidierungsdatei überschrieben werden.
Zusätzlich zu dieser beschriebenen Output-Funktion brauche ich auch eine Input-Funktion. Und zwar möchte ich den vorher beschriebenen Output an Dritte geben, welche dann den Inhalt ändern bzw. ergänzen können. Also z.B. zu dem PRO001 wie oben dargestellt noch das UPRO005 hinzufügen und/oder die weiteren Angaben in Spalte C ff. ändern. Die Input Funktion soll dann die vorher exportierte Datei PRO001 mit meiner Konsolidierungs-Datei vergleichen und dort bei Bedarf einzelne Zellen ändern bzw. eine ganze Zeile dazwischen hinzufügen.
Ist dies möglich? Wie hoch ist der Aufwand, dies zu programmieren? Hat jemand zufällig schon etwas ähnliches gemacht?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Marc