Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Target Zeile bei Calculate Ereignis bestimmen

Target Zeile bei Calculate Ereignis bestimmen
16.09.2015 14:46:16
Sven
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem, für das ich leider nicht den richtigen Ansatz finde.
Mal als Beispiel: Ich habe in der Zelle V21 die Differenz aus T21 und U21. T21 ist ein festgelegter Wert, U21 ist die Summe aus 12 Zellen in der gleichen Zeile. In Spalte V geht dieses Prinzip bis Zeile 140 (also V140 = T140 - U140)
Was ich möchte ist, dass wenn ein Wert in Spalte V größer 10.000 oder kleiner -10.000 wird, eine InputBox auftaucht, in der man eine Begründung für die Entstehung des Wertes angeben muss. Diese Begründung soll dann in der Zeile in der die Zelle mit dem erreichten Wert liegt in beispielsweise Spalte X erscheinen.
Also wenn Zelle T55 größer 10.000 dann Begründung über InputBox in Zelle X55.
Die Frage die sich mir dabei grundsätzlich stellt ist, wie bestimme ich beim worksheet_calculate event die zeile in der sich eine Zelle verändert hat?!
Danke und beste Grüße
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Target Zeile bei Calculate Ereignis bestimmen
16.09.2015 14:55:20
ChrisL
Hi Sven
M.E. müsstest du das Change Ereignis für die variablen Zellen anwenden und in VBA "nachrechnen". Leider steht nicht, woraus genau die Summe in U besteht resp. Beispieldatei ist immer gut.
cu
Chris

AW: Target Zeile bei Calculate Ereignis bestimmen
16.09.2015 16:08:40
ChrisL
Hi Sven
Etwa so...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column >= 20 And Target.Column 
cu
Chris

Anzeige
AW: Target Zeile bei Calculate Ereignis bestimmen
17.09.2015 09:07:45
Sven
Hallo Chris,
besten Dank, funktioniert!
Hast du zufällig eine Idee, wie ich integrieren kann, dass wenn schon ein Kommentar in der Zeller vorhanden ist, man nicht erneut bei einder Änderung zur Eingabe aufgefordert wird?

AW: Target Zeile bei Calculate Ereignis bestimmen
17.09.2015 11:52:41
ChrisL
Hi Sven
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column >= 20 And Target.Column 
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige