Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA versenden von User ID und PW

Mit VBA versenden von User ID und PW
16.09.2015 16:25:15
User
Hallo Zusammen
Ich habe für die Firma, bei welcher ich tätig bin eine digitalisierte Bedarfsmeldung mittels Excel VBA erstellt. Diese ist mittlerweile voll im Einsatz.
Nun ist die Abteilung Informatik auf mich zugekommen und hat mir mitgeteilt, dass die Bedarfsmeldung neu in den Ordner Einkauf verschoben werden soll.
Alles gut und recht. Wäre ja nur die Anpassung der Pfade gewesen.
Jedoch wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
Der ALTE Ordner hatte keine Zugriffsberechtigungen und jeder konnte sowohl lesen wie auch schreiben.
Im Einkaufsordner jedoch kann neu jeder lesen jedoch nur noch eine Handvoll schreiben, welches die Bedarfsmeldung jedoch unbrauchbar macht.
Nun habe ich mit folgenden Gedanken gespielt.
1. Einen Windows Benutzer "Bedarfsmeldung" mit der Schreibberechtigung im Einkaufsordner in unserer Serverumgebung zu erstellen.
2. in der Bedarfsmeldung die Anmeldeinformationen vor dem schreiben zu versenden um eine einmalige Schreibberechtigung zu erhalten.
Nun ist die grosse Frage ob und wie dies umsetzbar ist?
Leider bin ich nicht oder noch nicht so Erfahren auf dem Gebiet VBA.
Für allfällige Lösungen wäre ich echt dankbar.
Gruss Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA versenden von User ID und PW
16.09.2015 16:40:17
User
Hallo,
die Berechtigungen für Ordner kann doch eure IT über Benutzerprofile regeln.
Gruß
Rudi

AW: Mit VBA versenden von User ID und PW
16.09.2015 17:03:38
User
Hallo Rudi
Das Problem ist dass dieses File auch durch Personen, welche keine Schreibberechtigung im Ordner EK haben reinschreiben müssen, da der VBA Code ein "Speichen unter" und ein "Kill" Befehl enthält und dieser somit bei "nicht schreibberechtigten Personen" nicht funktionieren wird.
Gruss Martin

AW: Mit VBA versenden von User ID und PW
16.09.2015 18:33:53
User
Hallo Martin,
IMHO gibt es keine Möglichkeit "ein bisschen" schreiben zu lassen in dem EK-Ordner.
Kann der EK-Ordner eventuell ein Unterverzeichnis "EK-Posteingang" bekommen, in dem dann
alle Beteiligten Personen schreiben dürfen?
Die entsprechenden Rechte vergibt normalerweise ein IT-Admin(Security).
Achte darauf, dass der IT-Admin weiß, dass auch das Recht für Löschen(KILL) benötigt wird.
Good Luck,
Firmus

Anzeige
AW: Mit VBA versenden von User ID und PW
17.09.2015 12:03:12
User
Hallo Firmus
Besten Dank für die Rückmeldung.
Hat funktioniert.
War der Auffassung dass die Berechtigungen Top Down weitergegeben werden und sich nicht einzeln verstellen lassen. Und wieder mal etwas neues gelernt :-)
Gruss Martin

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige