zweidimensionale Zielwertsuche
18.09.2015 13:05:34
Markus
Hier mal eine vereinfachte Darstellung:
Ich habe 5 Filialen eines Handelsunternehmens. Jede davon hat einen Umsatzplan. Zudem gibt es auch für die unterschiedlichen Warengruppen jeweils einen Umsatzplan. Diese beiden Umsatzpläne muss ich jetzt miteinander verheiraten. Das Ganze einfach via Dreisatz abzufieseln, also Anteil Filiale 1 am Gesamtumsatzplan = 20% daraus folgt die einzelnen Warengruppen der Filiale 1 erhalten ebenfalls alle 20% des jeweiligen Warengruppenplans, geht nicht, da die Umsatzstruktur der Filialen unterschiedlich ist. Z.B. läuft das Ski-Sortiment in München besser als in Hamburg, usw. D.h., dass auch die Vorjahresumsatzstruktur irgendwie mit einfließen müsste.
Vielleicht hat ja von jemand nen Lösungsansatz. Danke schon mal im Voraus!
Vg Markus