Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OLEObjects.Name

OLEObjects.Name
18.09.2015 13:09:45
Patrick
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem Excel Sheet meherere ActiveX Checkboxen. Um diese in einer Routine ansprechen zu können würde ich gerne den Namen (nicht Caption) der gerade gecklickten Checkbox ermitteln. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OLEObjects.Name
18.09.2015 13:29:56
daniel
Hi
du könntest im Click-Event jeder Checkbox den Namen der Checkbox in eine Projektweit gültige Variable schreiben (bzw auch die ganze Checkbox einer Objekt-Variablen zuweisen).
Dann kannst du über diese Variable in anderen Prozeduren immer ermitteln, welche Checkbox zuletzt geklickt wurde.
Gruß Daniel

AW: OLEObjects.Name
18.09.2015 14:10:43
Patrick
Danke Daniel. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Mit der Methode OLEObjects.Name würde ich auch den Namen bekommen. Nur bekomme ich das codetechnisch nicht umgesetzt.

AW: OLEObjects.Name
18.09.2015 14:28:11
Daniel
watt willste denn konrekt machen ?
rein nach Bauchgefühl, weil ich halt fast nichts über dein Projekt weiss, so:
in einem allgemeinen Modul:
Option Explicit
Public ZuletztGeklickteCheckbox as Object
in Click-Event jeder Checkbox (Checkboxnamen jeweils anpassen):
Private Sub Checkbox1_Click()
Set ZuletztGeklickteCheckbox = Checkbox1
End Sub
und im Makro dann u.U. so.
Sub Text
Msgbox ZuletztGeklickteCheckbox.Name
end Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: OLEObjects.Name
18.09.2015 14:48:21
Patrick
Top! Das hat mich schon einmal ein gutes weiter gebracht. Nun noch eine weitere Frage. In dem Click-Event weise ich explizit die Checkbox1 der Object Variablen zu. Geht das auch, dass ich die Variable nicht explizit zuordnen muss. Er soll sich Quasi aus dem ClickEvent den Namen der geklickten Checkbox automatisch ziehen

...geht nur mit Klassenprogrammierung! (owT)
18.09.2015 14:56:04
EtoPHG

AW: oder mit Formular-Steuerelementen
18.09.2015 15:06:44
Daniel
verwende Formularfeld-Checkboxen
schreibe in einem allgemeinen Modul ein Makro und weise dieses Makro den Checkboxen zu.
du kannst für jede Checkbox das selbe Makro verwenden.
in dem Makro kannst du mit "Application.Caller" ermitteln, welche Checkbox das Makro aufgerufen hat.
Gruß Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige